Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
With Chorus SATB
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 589287
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 558541
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
Weihnachtsmotette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671029
darin ein Engel die geburt Christi den hirten verkündigt
aus "Trutz-Nachtigall", 1649
für: Singstimme (mittel/tief), Basso continuo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2755
Early English Church Music 46
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769209
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 950142
Weihnachtsmotette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115690
Musicalische Bibliothek 05
für: 10 INST (BFL)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 139565
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Artikelnr.: 363843
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Stimmensatz
Artikelnr.: 566332
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 487851
für: BL CH 1
Artikelnr.: 126972
Tenor Sax Solo
für: Tenorsaxophon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591374
for violoncello and string orchestra
score and parts
für: Violoncello solo, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591267
für: Piano
Artikelnr.: 1361305
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 236111
Geistliches Konzert aus "Liebliche Krafft-Blümlein"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423603
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423339
aus: Preußische Festlieder I
für: 2 gemischte Chöre (SSAB, ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 194659
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232070
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231831
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230243
Buch
Artikelnr.: 873245
Geistliches Konzert für fünf, neun, zehn oder vierzehn Stimmen
für: 5 (9 10 14) GES BC
Partitur
Artikelnr.: 379363
Kikapust Choral Series
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 166577
Novello Choral Pops
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558731
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 327948
darin ein Engel die geburt Christi den hirten verkündigt
aus "Trutz-Nachtigall", 1649
für: Singstimme (hoch), Basso continuo; Orgel ad lib.
Noten
Artikelnr.: 2753
Christmas Motet
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 681080
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 891118
aus: Ecclesiasticarum Cantionum Quatuor Vocum ... Liber Primus
Venedig 1639
transponierte Ausgabe (ATTB)
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6089
Motette
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1549899
Early Music Library 148
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 211880
Weihnachts-Choral
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 456357
Choral
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317188
Tuba & Streicher
für: Tuba, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596952
für: 4 Trompeten, 2 Hörner [Horn, Posaune], 2 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 597423
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1589669
Weihnachtsmotette
für: 3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT)
Chorpartitur mit untergelegtem Klavierauszug
Artikelnr.: 751598
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 589286
aus: Geistliche Lieder (2. Teil Nr. 14)
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 365792
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 1658804
Dialog und Verkündigung
für: 2 Singstimmen (ST), 4 Posaunen, Basso continuo, [Singstimmen Chor SATTB]
Partitur
Artikelnr.: 229804
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232085
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231833
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339527
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 152751
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben