Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783886
aus der Marien-Vesper
für: gemischter Chor (SATB/SATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 795681
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1071598
für: 4 Trompeten, 2 Hörner, 2 Posaunen, 2 Tuben
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995971
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209078
Die Musizierstunde – Ensemble Time 109
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671325
Partitur und Stimmen
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1660140
für: 6 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1658146
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1658282
für: 4 Saxophone (AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1661121
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Posaune, Klavier
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633468
Motette
Möseler Chorreihe 87
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661546
7 Lieder für Chor oder Solostimmen, teilweise mit Basso continuo aus "Studentenschmaus" und "Venuskränzlein" (Sammelband, Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677022
Choral / Chorale / Corale / Koraal / Coral
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677506
Möseler Chorreihe
für: gemischter Chor (SSAT/SATB/TTBarB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795691
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654102
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782193
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667766
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Singstimme (mittel)
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633449
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB) oder 4 Fideln
Spielpartitur
Artikelnr.: 741206
Nr. 1 Salve Regina - Lauda Sion Salvatorem
für: hohe Stimme, 2 Violinen und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 794072
"Magnificat" (Lukas 1, 46-55)
für: gemischter Chor (SAAB/ATBB/TBBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751765
My Bonnie Lass
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647437
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Bassus
Artikelnr.: 782302
mit Musik und Texten von Martin Luther
(inklusive Klavierauszug für beide Fassungen)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1678000
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996440
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 756463
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1118090
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 754227
Háromszólamú dalok
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822691
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616522
für 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen und Tuba
Posaune 3
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE NONETTE UND MEHR
Artikelnr.: 1616252
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1209311
Sacrae Symphoniae (1597) No. 10
für: 5 Trompeten, 5 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678221
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616383
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 904986
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040959
Piccolo-Flöte, 4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
für: Piccolo-Flöte, 4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
Artikelnr.: 1352134
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1111122
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154512
2 Trumpets
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1152714
For Us this Morn
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1157970
O Lord God, to thee be praise
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038020
SATB
für: SATB w/opt. Trumpet
Einzelstimme
Artikelnr.: 856792
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 836429
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 888002
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172926
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172316
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben