Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Pratica Musicale 6
Notenbuch (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 371149
aus: Psalmen Davids SWV 32 (op. 2, 11) dorisch
Bibelstelle Ps 136
Psalmmotette
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1651793
(A Small White Hen)
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 777529
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232134
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231853
Psalmmotette (dorisch) aus: Psalmen Davids (1619)
möglich
für: 2 gemischte Chöre (Fav. SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (Cap. SSATB), 5 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231702
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 482807
A saxophone feature based on the Passion Chorale
für: Concert Band/Harmonie and 2 Saxophones
Partitur
Artikelnr.: 975336
Dance from The Danserye Suite
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000702
aus: Selva morale e spirituale
Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, ATTB), Basso continuo; 8 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 666655
aus: Selva morale et spirituale
Urtext
für: Gemischter Chor (SSTTB) [5 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 664051
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1669654
A saxophone feature based on the Passion Chorale
für: Fanfare and Saxophone[s]
Partitur
Artikelnr.: 975319
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160921
für Soli und Chor (STB), 2 Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale - SV 266
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 667006
Matthäus 2, 18
Geistliche Chormusik 1648, op. 11/28
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 278999
Deutsches Nunc dimittis
SWV 432 – 1657
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen]; Basso continuo ad lib.
Partitur (ohne Umschlag)
Artikelnr.: 232024
From Balletti a cinque voci
für: Concert Band/Harmonie/Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 662750
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 662998
A Suite of Five Dances (early 16th Century)
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1001071
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000206
A saxophone feature based on the Passion Chorale
für: Fanfare and Saxophone[s]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975798
dorisch
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160938
Dance from The Danserye Suite
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 999999
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 231708
Orpheus
für: Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 255839
Small Sacred Concertos II
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 868770
Mehrchöriges Konzert aus: Psalmen Davids mixolydisch SWV 47 (op. 2, 26) (1619)
für Favoritchor (AT), gem Chor (SSATB) und Orchester
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 231771
für Schlaginstrumente
Régi zene
hangolt ütőhangszerekre
für: Percussion
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 266359
A feature for flugel and tenor horns based on the Passion Chorale
für: Brass Band and Horn[s]
Partitur
Artikelnr.: 976057
"Come again"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203615
Prozesse und Praktiken
Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 26
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1555811
aus: Selva morale et spirituale
SV 275
Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, ATTB), Basso continuo; 8 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 665324
aus: Selva morale et spirituale
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 664034
A saxophone feature based on the Passion Chorale
für: Concert Band/Harmonie and 2 Saxophones
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975901
Salmi I
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 661166
aus: Selva morale et spirituale
SV 268
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Instrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 662040
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231811
Németalföldi mesterek művei négy hangszerre 2
EMB Early Chamber Music
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 266348
"Sing we and chant it" und "Now is the month of Maying"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 421952
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232177
aus: Meine Seele erhebt den Herrn – Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 425144
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231896
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317741
aus: Psalmen Davids SWV 32 (op. 2, 11) dorisch
Bibelstelle Ps 136
Psalmmotette
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231730
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 421945
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 665326
Alleluja! Lobet den Herren (SWV 38)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160997
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben