Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 665326
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 421945
Alleluja! Lobet den Herren (SWV 38)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160997
aus dem Repertoire des Mandel-Quartetts
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 1670710
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 231897
A feature for flugel and tenor horns based on the Passion Chorale
für: Brass Band and Horn[s]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975442
"Sing we and chant it" und "Now is the month of Maying"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676964
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232176
für Kinderchor, gemischten Chor und Basso continuo (Instrumente ad libitum)
Chorpartitur 2 (Adulti)
Urtext
für: Kinderchor [Frauenchor] (SSSS), gemischter Chor (ATTB), Basso continuo; gemischter Chor (SATB), Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 670900
Dialogus à 7 SWV 339
Stuttgarter Schütz–Ausgabe
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1023729
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654955
Motette
Nr. 14 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696752
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 685933
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 168563
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 677208
Psalm 100 – SWV deest
Bärenreiter Urtextausgabe
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 116987
Motette Nr. 12 aus "Israelsbrünnlein" 1623
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115522
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734128
aus "Newes liebliches Musicalische Lustgärtlein", 1623
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795706
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755745
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 619753
für: 2 Solostimmen (SA) [Frauenchor], 2 Blockflöten, Orgel; Violoncello ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 678232
Volkslied
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280838
Madrigal
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280720
Hinta-palinta
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850267
Régi mesterek vegyeskarai 26
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822781
aus: Außerlesene Teutsche Lieder
Nürnberg, 1580
für: Gemischter Chor (SAABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5771
Trwrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten
aus "Trvtz Nachtigal Oder Geistlichs Poetisch Lvst-Waldlein"
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3005
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4712
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4524
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633687
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1653321
Psalm 96, 1-3. Aus: Sacri concentus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 375817
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1654517
Collection d'études musicologiques / Sammlung musikwissenschaftlicher Arbeiten 24
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 122410
für vierstimmigen Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117516
Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 16
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 295217
Kann's dann nicht anders sein / Ach, zartes Jungfräulein
für: gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209467
aus: Symphoniae sacrae II op. 10/16
SWV 356
für: 2 Singstimmen (SS/TT), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1543992
(Volkslied)
für: Frauenchor (SSAA) oder gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204654
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230141
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422507
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5803
aus: Nawe schöne außerlesene Geistliche Deudsche Lieder, … gantz lieblich zu singen, Vnd auff allerley Jnstrumenten zugebrauchen
Dresden, 1575
für: Gemischter Chor (SATBarB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 5768
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6475
aus: Musae sioniae, 8. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3081
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3337
Das Erbe Deutscher Musik 61
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 1556910
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben