Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Band 1: Grundlagen
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 212070
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 483357
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
Leichte Tanzmusik aus Renaissance und Barock für Musizierkreise
für: Variables Ensemble
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 297385
With expamples by Giovanni Bassano (1591) – Francesco Rognoni (1620)
für: Bass-Instrument (C)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1632375
Complete Lute Songs I
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 213823
für: Hackbrett
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 827783
Edition Schott
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 431461
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
1597 - 1600 - 1603 - 1606 - 1613
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142177
für zwei Diskantgamben und eine Bassgambe
14 Instrumental- und Vokalstücke
für: 3 Viole da gamba
Partitur, 3 Stimmen
Artikelnr.: 694367
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 367708
Partitur
für: 2 Stimmen
Partitur
Artikelnr.: 564901
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355275
Buch
Artikelnr.: 766601
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
für Altblockflöte (Sopranblockflöte) und Basso continuo
aus "The Delightful Companion"
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 420787
aus: Il Quarto Libro de Varie Sonate Sinfonie Gagliarde Brandi e Corrente
Venedig 1642
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6086
bearbeitet für Posaune / Fagott und Klavier
für: Posaune [Fagott], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2767
4 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683343
5 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683352
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 686609
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 609174
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 558208
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3064
22 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 641715
Ricercate e passaggi 21
for soprano instrument (voice) and Bc
für: Melodieinstrument (C), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 616983
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021510
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 216545
1600
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142178
aus: Messa à quattro voci et salmi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279186
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 3
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115304
Spanische Meister
für: Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1209677
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 748707
Variationen
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 754238
Sechs Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683337
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2796
für: Soprane solo (2), Tenöre solo (2), Basso continuo
Partitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 115908
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413806
con 3 violini
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Violinen [Zinken/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2698
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 735001
5 Werke
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766598
für: Tenor solo, Sopran solo, Basso continuo
Partitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 115907
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Music for Piano, 525
für: Klavier
Artikelnr.: 1356794
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben