Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038257
aus Band VIII/1,2 Canti guerrieri et amorosi
für: für Chor SATB und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135379
für: Trompete (C), Posaune, Klavier [Orgel]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781257
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355082
A more advanced selection of 9 compositions for 1 – 4 voices and/or instruments written in the mid 15th century
für: 1-4 Singstimmen [Instrumente]
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 796055
Spielpartitur Sopran/Alt
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 665004
für: 6 BFL (SAATBB/AAATBB)
Artikelnr.: 330462
Canzonen und Sonaten für 1-2 Melodieinstrumente, 2 Bassinstrumente und Bc
Frutti Musicali Band 14, aus Il terzo libro dell divine lodi musicali
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581835
für Gambe und Bc (nicht ausgesetzt)
Partitur Buch Gotha 1662 Band 1
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 492905
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 188083
Chormusik zum Genfer Psalter
Heft 1
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 471048
Musiche a due voci 33
für: 2 Singstimmen
Singpartitur
Artikelnr.: 553315
Musica Rara
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 174236
10 Intraden und eine Gagliarda für sechs Streicher oder Bläser
Hortus Musicus
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 122082
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 607051
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (5-stimmig)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392200
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392175
für: Gitarre
Artikelnr.: 391275
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 394029
für: Orgel
Artikelnr.: 352887
Band 4
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355920
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 491994
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 211173
English Instrumental Music 10
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 181887
für: 5 Singstimmen (Blockflöte/Viola da gamba) (ATTTB)
Artikelnr.: 473927
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Early Music Library 5
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 432244
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355344
The Renaissance 3
für: 5 Instrumente (ATTBB/SAATT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144761
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 155438
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 148939
Tänze und Variationen für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 148173
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 255494
für: für Soli: Sopran, Bariton, Tenor, 3 Violen, Violoncello, Kontrabass, Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 261056
für: 2 Bassgamben
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 457452
formules d'auteurs anciens pour la voix ou l'instrument
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 314079
für 5 Blechbläser
Partitur und Stimmen
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE QUINTETTE
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 268743
Edition Lockenhaus
für: 3 Gitarren
Artikelnr.: 313024
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 299755
für: Blockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 413682
für: 3 Posaunen
Artikelnr.: 417738
Cantio Sacra 5
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Artikelnr.: 132068
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 252882
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 40
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 116999
Choralkonzert für 2 Soprane und Bc und Kantionalsatz für Chor (SATB), Folgestrophen beigegeben
für: Soprane solo (2), Basso continuo, Gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 117137
Gemischter Chor, zwei Violinen, Orgel
für: Gemischter Chor, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 119236
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
Bibliothek Alter Musik 147
für: 4 Melodieinstrumente
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 428201