Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
for Fingerstyle Ukulele
für: Ukulele
Notenbuch (mit Tabs), online Audio
Artikelnr.: 1692210
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 4
Leineneinband
für: Soli, gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1690634
Vol. 15–20
9 CDs
Artikelnr.: 1688045
Weihnachtliche Motette für achtstimmigen Doppelchor.
Für gemischten Chor, Blockflöten, Violen da Gamba oder andere Instrumente.
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1629067
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
Madrigalfassung aus dem 6. Madrigalbuch von 1614
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615922
Madrigalfassung aus dem 6. Madrigalbuch von 1614
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615923
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1615925
Madrigalfassung aus dem 6. Madrigalbuch von 1614
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615924
(Venedig 1543)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1654974
Choral Exploration
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653682
18 Geistliche Gesänge mit einem Anhang
Nürnberg 1634/1646
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652566
30 Geistliche Gesänge mit einem Anhang
Nürnberg 1628/1646
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652547
31 Geistliche Gesänge mit einem Anhang
Nürnberg 1628
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1652549
27 Geistliche Gesänge
Nürnberg 1628
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652565
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1652087
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1652083
für: Combo Band
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1651284
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1651014
Transcription by Camille Saint-Saëns
für: Klavier [Harfe]
Noten
Artikelnr.: 1646319
Aus der Sammlung "newe teutsche lieder zu drey stimmen nach art der welschen villanellen", Nürnberg (1576)
für: 3 Singstimmen [3 Instrumente]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1642866
Für Blockflöten (SAT), Violen da Gamba, andere Instrumente oder Vokalensemble
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1642872
Hinshaw Music
für: SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1634860
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1635277
Pavane Choral
für: SAB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1636246
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1633219
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1633220
With expamples by Giovanni Bassano (1591) – Francesco Rognoni (1620)
für: Bass-Instrument (C)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1632375
Collegium Musicum – Kölner Reihe Alter Musik
für: 5 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1632346
Guitar
Book
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1615846
Geistliche Musik
für: SATB Triple Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 1584594
Sancta Maria Ora Pro Nobis
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1584440
für: Singstimme (hoch), Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1559576
Anthology from Vincenzo Capirola's Lute Book
(1517)
für: Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 1559439
Ferrara 1594
New Gesualdo Edition 1
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1558685
Venice 1572
für: Singstimmen, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 1558397
Liber primus
(Vulgo motecta appellatae)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1558320
BEGINNING STRING ORCHESTRA
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1556314
dalle origini a Frescobaldi
In appendice una raccolta di 19 toccate di diversi Autori
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1556005
Libro Terzo (Venezia 1608)
Intabulated and Diminished for Organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1556017
Motetten XI (Magnum opus musicum, Teil XI)
Alte Folge Band 18
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1551758
Klassik
für: Posaunenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351901
für: Guitar Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1551545
Klassik
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1551490
für: Guitar Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1551544
Elisabeth Musiquen 13
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1550418
Erstausgabe
Elisabeth Musiquen Bd. 11
für: 2 gemischte Chöre (SSAB, ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1550416
Il nuovo «De musica mensurabili»
Lehrbuch
Artikelnr.: 1550312
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben