Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Artikelnr.: 195353
für: Viola
Artikelnr.: 195355
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195354
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195356
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388182
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 377364
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385169
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314174
Canti D
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 363931
für: Gemischter Chor (SSAATBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 195357
Psalm 9
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115646
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478634
Tenor Voice
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1105889
Soprano Voice
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1105852
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 201778
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202432
für: gleiche Stimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 204052
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 898955
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 965190
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161077
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 623011
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476383
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385170
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimme Marimba
Artikelnr.: 690350
Cantus Ecclesiae 364
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314055
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476388
für: Männerchor (TTBARB)
Artikelnr.: 477432
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 558780
Cantus Ecclesiae 330
Dieser Artikel wird einzeln nur mit Antikopierpunkt geliefert!
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 348820
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477440
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477667
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385165
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 477746
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 553532
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476387
Einrichtung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477441
für: Gemischter Chor (SST), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 229678
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 388252
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387513
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385168
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben