Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672032
Original 1 Ton tiefer
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669505
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666833
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 1668011
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906894
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677143
Miniatur eines unbekannten Malers; Öl auf Holz, nach 1900 entstanden
Postkarte
Artikelnr.: 1665388
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1609090
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654955
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032149
Doppelchörige Instrumental-Kanzone
für: 8 Blockflöten (SSAATTBB) [Streicher/Bläser]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664587
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
Gegenwartsmusik
für: Gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Melodie-Instrumente, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 143081
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1658435
"Sing we and chant it" und "Now is the month of Maying"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676964
Két madrigál
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466358
One Smiling Summer Morning
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 907747
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 1667292
Give Ear, O Lord
für: TB/Two-Part Treble Voices [SA or TB] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039527
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023945
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667766
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671008
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1689344
Occhi Dolci E Soavi
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992676
Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651577
Altro Non E'l Mio Amor
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992633
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651740
"Den die Hirten lobeten sehre"
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667273
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651706
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654422
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664825
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1654517
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 119402
Liebesduett aus der Oper "L'Incoronazione di Poppea" ( "Die Krönung der Poppea")
Choral Music Experience
für: Frauenchor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1654428
from "Musae Sionae IX, 1611"
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 897150
Psalm 65
für: 2- 4-Part Treble Voices
Einzelstimme
Artikelnr.: 900903
für: Gemischter Chor (ATT) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309671
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1660554
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668270
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 460537
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 124995
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677159
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 332575
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben