Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Selva morale et spirituale
für 2 Sopran (Tenöre) und Bc
für: 2 Singstimmen (SS/TT), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663926
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 973697
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3121
für: 8 INST (GES)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 567183
Oboe & Streicher
für: Oboe, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596899
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 425216
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Artikelnr.: 225741
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317192
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582297
Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 589285
Weihnachtsmotette
für: 2 GCH (SSAT SATTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 115703
Weihnachts-Motette für 12 Stimmen in 2 Chören
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Klavierpartitur
Artikelnr.: 380346
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 273536
for Brass Quintet
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 608150
Psalmodia Sacra
für: Singstimme (4-5)
Artikelnr.: 1658966
(liturgisch)
für: Frauenchor (SSMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751716
Motette
Nr. 17 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 635325
Weihnachtskonzert
für: Soli (SSB), gemischter Chor (SATB), Streicher und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 760333
Collection Claude Delangle
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 143519
Psalmodia Sacra
für: Singstimme (4-5)
Artikelnr.: 456503
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1155127
aus: Ecclesiasticarum Cantionum Quatuor Vocum ... Liber Primus
Venedig 1639
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6088
Novello Choral Pops
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558730
für 8 Melodieinstrumente in 2 Chören
Musikalische Bibliothek 4
für: 8 Melodieinstrumente (SSAATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 361993
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 231803
Fagott & Streicher
für: Fagott, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596921
Novello Tudor Anthems
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 872326
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 315111
für: 7 GES (INST)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569504
Alto Sax Solo
für: Altsaxophon, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591359
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422206
Es ist ein Ros entsprungen, In Dulci Jubilo, Puer Nobis Nascitur
für: Blechbläserensemble (11-stimmig), Pauken, Percussion
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659723
Early Music Library 300
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 481783
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 553525
Weihnachtsmotette "Singt und klingt"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204768
Magnificat, Mass and Antiphon (O bone Jesu)
Early English Church Music 43
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769197
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1646080
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017011
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859516
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 363431
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321914
Wittenberg 1545
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 12
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 765667
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476402
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309669
Vibraphone Solo
für: Vibraphon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591282
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
Amsterdam, 1671
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2482
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben