Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 565846
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340167
Es ist ein Ros' entsprungen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340108
(Shepherds Quaked When the Angel Told Them)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 903491
Weihnachtsoratorium
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869431
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 780054
Geistliches Konzert
aus "Opella nova II"
für: Tenor solo, Violinen (2), Viola, 3. Violine, Basso continuo
Singpartitur, Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 196308
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2759
für 6 Stimmen - SSAATTB
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 633612
Versos del sexto tono - 1578
Zeitschrift für Spielmusik 391
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 142360
für: Violoncello, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1553401
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 229786
Altkatholisches Christlied aus dem 15. Jahrhundert fürs Kirchenkonzert
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 659739
Octavo Edition
für: Frauenchor (3-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 621009
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425249
Weihnachtssätze für Vokal- und Instrumentalensemble
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Stimmensatz
Artikelnr.: 566329
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 5
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115786
New Novello Choral Edition
für: Soprano, Tenor, Bass Voice, SATB, Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 145074
With Chorus SATB
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 589287
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317728
M.Henry Noël his Galliard - Sir Henry Humpton's Funeral
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 971981
O Jesulein süss
für: Blechbläserensemble (8-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 974161
Eulenburg Octavo Edition
für: 4 Singstimmen [Gemischter Chor] (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 345282
für zwei gemischte Chöre, ad lib. Instrumente colla parte
Sing- und Spielpartitur
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 343091
Singt und klingt
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725384
Weihnachtsmotette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 372536
(Luk. 1, 46-55)M xiv, 327 / SV 206, Anh.
für: gemischter Chor (SSATTB), Soli (SSATTBB) und Basso continuo (Orgel)
Klavierauszug
Artikelnr.: 279069
"Magnificat" (Lukas 1, 46-55)
für: gemischter Chor (SAAB/ATBB/TBBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203825
Weihnachtsoratorium
für: Gemischter Chor: SSATTB
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 163823
Weihnachtsmotette
Möseler Chorreihe Band 79
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 634763
für: Violoncello, Basso continuo
Stimme(n), Urtextausgabe
Artikelnr.: 628927
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 558541
darin ein Engel die geburt Christi den hirten verkündigt
aus "Trutz-Nachtigall", 1649
für: Singstimme (mittel/tief), Basso continuo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2755
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232070
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231831
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 236111
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Artikelnr.: 363843
Hymnus in Dominicis et Feriis Adventus Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3535
für: BL CH 1
Artikelnr.: 126972
Weihnachtsmotette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671029
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230243
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 487851
Novello Choral Pops
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558731
aus: Preußische Festlieder I
für: 2 gemischte Chöre (SSAB, ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 194659
Buch
Artikelnr.: 873245
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Stimmensatz
Artikelnr.: 566332
Tenor Sax Solo
für: Tenorsaxophon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591374
for violoncello and string orchestra
score and parts
für: Violoncello solo, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591267