Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Symphoniae sacrae II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231808
für Orgel oder andere Tasteninstrumente
für: Orgel [Harmonium/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 299344
Marienvesper SV 206
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 621462
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
Psalm 65
für: 2- 4-Part Treble Voices
Einzelstimme
Artikelnr.: 900903
für: Gemischter Chor (ATT) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309671
und drei andere Quartette
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355306
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115515
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 2
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115303
Just Brass 26
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 279950
Das Chorwerk 33
– –
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666814
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1651827
Buch
Artikelnr.: 1661187
2 Trompeten, 2 Posaunen
für: Brass Quartet & Piano (Organ)
Noten
Artikelnr.: 1664806
(Venezia 1597)
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1677150
Artikelnr.: 1671233
Consort Music
für: 4 Viole da gamba
Partitur, 4 Stimmen
Artikelnr.: 661036
Partitur
Artikelnr.: 1660098
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672032
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
für: Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667925
Doppelchörige Instrumental-Kanzone
für: 8 Blockflöten (SSAATTBB) [Streicher/Bläser]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664587
für 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodieinstrumente
Stimmen als Kopiervorlage
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413607
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
per Canto solo (Oberstimme und Generalbaß)
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 282757
Diminutionen über ein Madrigal von G. P. da Palestrina
Das Blockflötenrepertoire
für: Sopranblockflöte, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 159177
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355317
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 191760
Zwölf historische Tänze aus Renaissance und Barock für Kinder
Buch
Artikelnr.: 223699
Mapa Mundi
Italian Church Music 8
für: Gemischter Chor (40-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 442856
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 646708
for five instruments
Komplett
für: 5 Instrumente
Partitur, 7 Stimmen
Artikelnr.: 1669049
Két madrigál
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466358
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1659492
Cappricciata und Contrappunto
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651474
arrangiert für vier Posaunen
für: 4 Posaunen (ATTB)
Partitur
Artikelnr.: 1654769
für: 8 Bfl (SSSAAATB)
Part St
Artikelnr.: 1653041
Psalm 121
aus "Psalmen Davids"
für: Gesang, Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1666733
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668240
für: 5 Instruments
Buch
Artikelnr.: 1681057
für: 2 Lauten
Artikelnr.: 1667260
Original 1 Ton tiefer
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669505
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 1671889
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668475
Das Chorwerk 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652983
Recent Researches In The Music Of The Baroque Era Vol 28
für: Singstimme, Basso continuo
Artikelnr.: 1692199
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232183