Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Die zwischen 1553 und 1638 mehrmals bearbeiteten Sätze
Practica Musicale 1
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 200329
Ferrara 1595
New Gesualdo Edition 3
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1316940
Kompositionen aus Drucken und Handschriften 1566-1585, nicht gesicherte Zuschriften aus Handschriften des späten 16. Jahrhunderts
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 23
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869334
32 Konzerte zu drei, vier, fünf und sechs Stimmen mit Generalbass
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 5 (Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe)
Singpartitur
Artikelnr.: 116404
Nunc dimittis, Benedictus Dominus Deus Israel, Miserere mei Deus, Responsorien, Antiphonae, zweifelhafte Werke
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 24
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 880020
Magnificat des Druckes Nürnberg 1567. 24 Kompositionen zu 6, 5 und 4 Stimmen, jeweils in den acht Tönen (Primi Toni - Octavi Toni). Anhang
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 13
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116268
Magnum opus musicum, Teil III
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 443830
Motetten IX (Magnum opus musicum, Teil IX)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1024894
Handschriftlich überlieferte Messen IV. Anhang, Fragmente, Modelle, Register
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 12
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116267
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 6
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme
Singpartitur
Artikelnr.: 115787
New Gesualdo Edition 5
für: Singstimmen
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 677542
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 5
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115786
Orgelwerke Band I/2
Die Unika der Turiner Tabulatur (Teil II (Gesamtausgabe)
für: Orgel
Artikelnr.: 135400
Band 19: Motetten X (Magnum opus musicum, Teil X)
für: Chor
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 797677
Magnum opus musicum, Teil VII
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773843
Magnum opus musicum, Teil IV
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 479011
Magnus opus musicum, Teil V
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 177907
DTB: Denkmäler der Tonkuns in Bayern Neue Folge Band 13 (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 364957
Wittenberg 1545
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 12
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 765667
Ferrara 1594
New Gesualdo Edition 1
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1558685
Jan Pieterszoon Sweelinck. Sämtliche Orgel- und Clavierwerke 1-4 | BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 558804
Magnum opus musicum, Teil II
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 186048
Chorsätze zu vier und fünf Stimmen. Teil 1: Nr. 1-156 (ein Satz zu 6 Stimmen von Seth Calvisius)/ Teil 2: Nr. 157-313. 2 Teilbände
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 2
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876474
Roma, Biblioteca Casanatense 2856.
«Canzoniere di Isabella d’Este»
für: Singstimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 779321
Kompositionen mit italienischem Text IV
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1013015
für: Chor
Artikelnr.: 1629727
123 meist vierstimmige Liedsätze von anonymen und 20 bekannten Meistern des 15. und 16. Jahrhunderts
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 11
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 765659
Teil 1: 18 Motetten zu 5 und 6 Stimmen. Teil 2: 12 Motetten zu 8, 10, 12 Stimmen und eine Canzon zu 5 Stimmen
2 Teilbände
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 3,1+2
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 493965
Postum überlieferte Magnificat-Kompositionen, zweifelhafte Werke, Modelle, Register
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 17
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116273
Magnum opus musicum, Teil I
für: 2–4 Singstimmen
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 131287
Magnus opus musicum, Teil VI
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773842
Small Sacred Concertos II
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 868770
From the Renaissance to the Classical Era
Oxford Early Music Series
für: Akustische Gitarre
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 375777
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 870382
Motetten und Konzerte zu 7 bis 24 Stimmen
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10,2
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband
Artikelnr.: 874042
Motetten XI (Magnum opus musicum, Teil XI)
Alte Folge Band 18
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1551758
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 331677
in 10 volumes
für: Gemischter Chor a cappella
10 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 585434
RISM Serie B XV
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 154160
Instrumental Polyphony in Late Medieval Italy
Hardcover in slipcase
Buch, Notenbuch
Artikelnr.: 777155
after Praetorius
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668808
The Making and Remaking of a Musical Manuscript
Ars Nova, Nuova serie 2
Notenbuch
Artikelnr.: 777804