Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631125
für: 5 Saxophone
Noten
Artikelnr.: 1607600
für: 2 Blockflöten (SS/SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418932
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1559349
für: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417797
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476362
Musica Britannica 66
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 341776
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 338442
(Venezia 1610) [original clefs]
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 549795
für: Singstimme (Bariton), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1306182
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1580268
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1580259
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290985
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308235
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308227
für: Kornett (Es), Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1284107
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272230
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 288289
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 645333
für Soli, gemischter Chor, 2 Violinen und Bc (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale - Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 667150
aus: Selva morale et spirituale
SV 265
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666976
für Soli (TTB), zwei Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale – Urtext
für: 3 Singstimmen (TTB), 2 Violinen, Basso continuo
2 Partituren, Stimmen
Artikelnr.: 665345
für zwei Soprane, zwei Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale – Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 665344
für Soli (TT), 2 Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 283
für: 2 Singstimmen (TT), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663381
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 662995
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338437
für: Chor SSAM, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338436
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338423
für: Gemeinde (1-stimmig), [Gemischter Chor (SATB), Bläser (4)]
Partitur
Artikelnr.: 1338408
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338377
aus Selva morale e spirituale (1641)
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338191
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338121
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338077
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423369
SWV 319 (op. 9 Nr. 14); aus: Kleine geistliche Konzerte II
Partitur
für: 2 Singstimmen (BB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423223
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425252
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337692
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337688
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337668
Partitur
Artikelnr.: 1337387
aus: D.M. Luthers wie auch anderer gottseligen und christlichen Leute geistliche Lieder und Psalmen" 1657
für: Gemischter Chor (SATB), [2 Melodieinstrumente], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339463
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339203
aus Gradualia
Partitur
Artikelnr.: 1340470
Prima pars
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340325
aus: Missa Aeterna Christi munera
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340321
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340220
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340196
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340156
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben