Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340116
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338572
für: 5 Stimmen
Partitur
Artikelnr.: 1336850
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Soli SATB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1336802
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336760
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336758
Deutsches Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1336726
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340014
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339612
für: Gemischter Chor (SATB), [2 Melodieinstrumente], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339522
aus: Selva morale e spirituale
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1663988
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, Capellchor SATB, Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, 8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586530
aus: Symphoniae sacrae III
für: Favoritchor SAT, Violinen (2), [Complementchor SATB, 4 Instrumente], Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586519
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SMsT, Ctto (Posaune), Posaunen (3) (Favoritchor SMsAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, SATB, 8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586478
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586477
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549913
aus: Missa Aeterna Christi munera 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549909
für: Chor Gemischter Chor (SA & Männerst.), Klavier, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355833
Jan Pieterszoon Sweelinck. Sämtliche Orgel- und Clavierwerke 1,2
Bärenreiter Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 242996
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Spielpartitur
Artikelnr.: 646640
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412766
Madrigal- und Liedkompositionen aus vier Jahrhunderten für dreistimmig gemischten Chor (SAB)
Chor aktiv Band 8
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 216043
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 275173
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038113
Musica Sacra
für: Concert Band/Harmonie/Fanfare/Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 867230
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1278926
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 180916
Ostermotette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 174517
aus: Neue Pavanen, Galliarden, Curanten, Balletten, Intraden und Canzonen (Nürnberg, 1618)
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5740
aus "Canzonets, Or little short songs for three voices"
London, 1602
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4282
aus "I Fiori musicali" (1635)
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1123
5 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660408
für: Singstimme (Alt), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1249526
2 Trompeten, 2 Posaunen
für: Brass Quartet & Piano (Organ)
Noten
Artikelnr.: 597550
Eb
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1642292
für: Violin, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638809
15. La bocca onde l’asprissime parole
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629656
(nos.1-4)
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1611323
4 Posaunen & Organ
für: 4 Posaunen, Orgel
Noten
Artikelnr.: 596883
Bass Posaune & Klavier
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594995
Brass Band
für: Gemischter Chor, Brassband
Noten
Artikelnr.: 595519
Masses
Early English Church Music 18
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 768922
Motette
für: Singstimme und Klavier (Cembalo/Orgel)
Artikelnr.: 354391
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1019482
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1382526
für: Handglocken
Buch
Artikelnr.: 1094731
Spielstücke für fünf Stimmen
für: Variables Bläserensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1559914
C
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1665925
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben