Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Heft 2: 24 Originalsätze des 16. und 17. Jahrhunderts
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Gitarre [Laute]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419215
für: Altblockflöte
Artikelnr.: 419037
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 417893
Acht Sätze für zwei Altblockflöten
Aus dem Cancionero de Upsala 1556
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413508
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 413994
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 4 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 413790
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 261869
(Faksimile)
für: Laute
Artikelnr.: 605093
Handschriftlich überlieferte Messen I
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 9
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115893
Messen des Druckes München 1589
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 6
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115890
Canzone e Sonate (1615)
Musica Rara
für: Blechbläserensemble (15-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 350766
Gitártriók
Musica da camera
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmensatz (Sammelband)
Artikelnr.: 466347
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 361307
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 596982
Viola & Klavier (Organ)
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 595001
für Sopranblockflöte (Tenor) und Tasteninstrument
für: HOLZBLASINSTRUMENTE BLOCKFLÖTE MIT TASTENINSTRUMENT SOPRAN-BLOCKFLÖTE UND KLAVIER
Artikelnr.: 217351
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 347520
für Posaune und Klavier (Orgel)
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593033
Cantio Sacra 69
Geistliche Solokantaten
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 136798
The Byrd Edition 10b
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771271
für: 5 Instrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 413818
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 797100
Guitar
Book
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1615846
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232135
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231996
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 610425
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 386973
Motets for Four to Eight Voices from Thesaurus musicus (Nuremberg, 1564)
für: 4–8 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160561
Motets from Printed Anthologies and Manuscripts, 1580-1594
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160541
nach dem Druck von 1595
für: 2 Blockflöten [Singstimmen/ Melodieinstrumente]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1011285
Acht Tänze für ein Melodieinstrument und Basso continuo
für: Melodieinstrument (C), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 766979
Favola In Musica SV.318
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 293842
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 355714
Responsorium der Weihnachtsmatutin
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649284
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131421
für 6-8 Stimmen a cappella (Bc ad lib)
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 627279
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777184
Gesamtausgabe
für: für 3 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124510
Philharmonia Taschenpartituren
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1115039
Werke für Gamben oder Blockflöten
für: 5 Viole da gamba / 5 Blockflöten, Laute
Partitur
Artikelnr.: 482521
Recent Researches In The Music Of The Baroque Era Vol 28
für: Singstimme, Basso continuo
Artikelnr.: 484646
Mit Galliarde und Almayne für Mandoline und Gitarre
für: Mandoline, Gitarre
Artikelnr.: 130192
"Sing we and chant it" und "Now is the month of Maying"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676964
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232176
mit Musik und Texten von Martin Luther
(inklusive Klavierauszug für beide Fassungen)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1678000
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
Motette
Nr. 22 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696748
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben