Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231782
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231774
Mehrchöriges Konzert aus: Psalmen Davids mixolydisch SWV 47 (op. 2, 26) (1619)
für Favoritchor (AT), gem Chor (SSATB) und Orchester
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 231771
Konzert aus: Psalmen Davids SWV 46 (op. 2, 25) (1619) dorisch
Fav ST, 3 Ctto, B-Dulzian, [ST, 4 Trb, Cap SATB/SATB]
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 231770
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231769
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231766
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 231727
Psalm 6
Psalmen Davids, Dresden 1619, op. 2, Nr. 3 SWV 24
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231705
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231703
Choralkonzert
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230967
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236104
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236101
aus: Selva morale e spirituale
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236099
aus: Selva morale e spirituale
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 236096
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229823
Dialog und Verkündigung
Stimmensatz
Artikelnr.: 229806
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229792
Favola in musica
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 363540
Urfassung
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 661376
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
Musica Practica 8
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 153685
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 145996
Motette Es-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131452
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131326
Euphonium Solo
für: Euphonium, Streicher
Noten
Artikelnr.: 591344
für: Gitarre
Artikelnr.: 418922
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 409310
Early Music Library 30
für: 5 INST
4 Partituren
Artikelnr.: 373184
figured in seven passionate Pavans
für fünf Blockflöten (SAATB)
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur
Artikelnr.: 659788
Chamber Music Of The Seventeenth Century 2
für: 2 SBFL (VL/ZINK) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 172843
II
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 147814
aus "Toccate e partite d’intavolatura di cimbalo e organo, libro primo"
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1663
für: Mixed Choir A Cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 625877
Bibliothek Alter Musik 148
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 216692
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1772
Musik des 17. Jahrhunderts
Band IV
(Erstdruck)
für: 3 Blockflöten, 2 Violinen, 3 Violen, Basso continuo
Spielpartitur (Blockflöten)
Artikelnr.: 335107
für: Chor SATBB
Partitur
Artikelnr.: 370814
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 367393
aus: Deutsche Sonntägliche Evangeliensprüche
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 361625
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 342102
Nr. 13; aus: Sacrae cantiones
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423196
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423027
für: Chor SAAT/TBB
Partitur
Artikelnr.: 422970
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422114
Opus 7. Begräbnismusik in drei Teilen für sechs, acht oder mehr Stimmen mit Generalbass (Gesamtausgabe)
für: SOLI GCH BC
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 397366
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424267
aus "Cantiones-sacrae-Druck op. 4"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424254
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423637
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben