Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908014
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101483
(I Call And Cry To Thee)
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 889493
2 Trumpets
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1152714
Klassik
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 894492
Klassik
für: SATB SATBARB
Chorpartitur
Artikelnr.: 900219
Klassik
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 888985
Klassik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1194008
Canto a la espada toledana 2
Zarzuela
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 324857
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1136666
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101049
Geistliche Musik
für: Alto Soprano SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 870739
Amor Lamento Della Ninfa
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992585
aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Noten
Artikelnr.: 6448
4-6st gemischter Chor
Artikelnr.: 1616213
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Artikelnr.: 214955
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 332208
Motette
Nr. 14 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696752
für: 4 Melodieinstrumente
Artikelnr.: 413873
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Klassik
für: Kontrabass, Klavier
Buch
Artikelnr.: 277598
für: 3 Blockflöten (SAT)
Artikelnr.: 413910
Heitere Fantasie
für: gemischter Chor (SSATB) mit Streichern
Einzelstimme
Artikelnr.: 134762
für: 3 Blockflöten (SAT)
Artikelnr.: 147413
(SSATB), Partitur
Artikelnr.: 119543
Zeitschrift für Spielmusik
für: Sopranblockflöte, Cembalo
Spielpartitur
Artikelnr.: 215179
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419835
für: 2 Violinen
Artikelnr.: 314240
Motette
Nr. 15 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696751
Deo Gratias
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 6 Blockflöten (SSATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413886
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: BFL QUARTETT (SAAB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677009
Motette
Nr. 3 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696755
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 459459
Heitere Fantasie
für: gemischter Chor (SSATB) mit Streichern
Einzelstimme
Artikelnr.: 212275
für: 4 Melodieinstrumente
Artikelnr.: 413892
für: Blockflöte
Artikelnr.: 413954
a canto solo
für: Blockflöte [Violine/Oboe/Zink], Basso continuo
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1216
Motette
Nr. 29 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Tenor), Männerchor (TTBBBB); 6 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696741
Doppelchörige Motette
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur
Artikelnr.: 1616691
Quinto Ballo, aus "Primo libro delle musiche"
Ausgabe für Blechbläserquintett und Basso continuo
für: 2 Trompeten (C/B), Horn (F), 2 Posaunen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3119
a tre voci
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 647241
Motette
Nr. 16 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696750
Heitere Fantasie
für: gemischter Chor (SSATB) mit Streichern
Einzelstimme
Artikelnr.: 212276
Zwei Instrumentalsätze über ein niederländisches Volkslied
für 3 und 4 Blockflöten
für: 3–4 Blockflöten
Artikelnr.: 413923
5-7st gemischter Chor
Artikelnr.: 119545
Heitere Fantasie
für: gemischter Chor (SSATB) mit Streichern
Einzelstimme
Artikelnr.: 212277
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben