Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 887739
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB, [8 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 423811
für: Singstimme (T), Flöte / Violine, Fagott / Bassposaune, Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229775
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136700
Hinshaw Concert
für: SATB, 3 ChoirS, a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1057667
über ein altes deutsches Lied "Mein junges Leben hat ein End"
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355336
8. Ich Hasse die Flattergeister
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160890
Band 4
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355920
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355308
Sfogava con le stelle
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354264
Weihnachts-Choral
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 456357
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261047
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428105
für: Voice and Instrumental
Partitur
Artikelnr.: 992509
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771635
Dialog und Verkündigung
für: 2 Singstimmen (ST), 4 Posaunen, Basso continuo, [Singstimmen Chor SATTB]
Partitur
Artikelnr.: 229804
aus "Erster Theil Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1820
sopra la bassa fiamenga
für: 2 Oboen, Englischhorn, Fagott (Holzbläserquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1577
für achtstimmigen Chor;
Instrumente (colla parte) ad lib.
aus: Cantionum sacrarum ... primi toni decas prima
Frankfurt a. d. Oder, 1575
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5656
Es ist ein Ros entsprungen
aus: Musae Sioniae I, 1605
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 294638
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 261869
Vier Tänze nach Michael Praetorius (1571-1621) von Ralph Paulsen-Bahnsen
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 339819
Cantio Sacra 69
Geistliche Solokantaten
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 136798
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SSATTB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234262
für: Singstimme (T), Flöte, Violine, Basso continuo, [Bassposaune / Fagott / Violoncello]
Partitur
Artikelnr.: 310812
Klassik
für: SATB Alto Organ Accompaniment
Chorpartitur
Artikelnr.: 321822
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 327145
for mixed chorus a cappella
Mapa mundi - Spanish Church Music
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 675166
für: SOLI (TB) 2 VL BC
Stimmensatz
Artikelnr.: 424734
Nr. XII aus "Corona harmonica"
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817086
Tänze des 16. Jahrhunderts für 5 Blockflöten
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 182048
Early Music Library 300
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 481783
für: 3 Altblockflöten, Basso continuo
Artikelnr.: 272475
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 674155
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1343570
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 674158
Nr. XIII aus "Corona harmonica"
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817083
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 674157
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336769
2 Dialoge für acht Stimmen in zwei Chören
Deutsch / Englisch
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Klavierpartitur
Artikelnr.: 382390
für Streichquartett oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 383959
für Streichquartett oder Streichorchester
für: Viola
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 383957
Zwölf historische Tänze aus Renaissance und Barock für Kinder
Buch
Artikelnr.: 223699
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674154
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 931518
Chamber Music Of The Seventeenth Century 14
für: 2 Violinen [Sopranblockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 335081
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336760
für Streichquartett oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 383960
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben