Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419301
Battaglia-8 Voix Mixtes
für: SSAATTBB
Chorpartitur
Artikelnr.: 993463
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 1110524
Klassik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 315074
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355259
from: Courtly Masquing Ayres, London 1621
for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SAATB/SSATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2831
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1111670
Psalm 100 aus "Psalmen Davids" für Doppelchor a cappella
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114699
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231845
für: Singstimmen (SSB), Orchester (3 Pommern TTB (3 Fagotte / 2 Violen, Violoncello), Basso continuo, [Instr. colla parte SSTTB])
Partitur
Artikelnr.: 229812
con 3 violini
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Violinen [Zinken/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2698
Klassik
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 909095
für: Gitarre
Artikelnr.: 418261
für: Flöte [Violine], Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 694215
aus "Libro de villanelle, moresche ed altre canzoni" (1581)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Instrumente ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1466
Klassik
für: Tenor, Bass and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 982908
Klassik
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 896510
Cpj15
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 992577
Klassik
für: 4 Instruments
Buch
Artikelnr.: 268251
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1545784
Der Schwanengesang – No. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161047
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 456843
O primavera
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354267
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 377429
für: GCH (SATB) 4 BL (ATTB)
Partitur
Artikelnr.: 409446
Motette für 12 Stimmen in 3 Chören
für: 3 gemischte Chöre
Partitur
Artikelnr.: 418380
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 354796
Contentez Vous Ami Ayez
für: Recorder Duet
Buch
Artikelnr.: 268207
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336761
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1530187
Oster-Oratorium
für: 4. Gambe, Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 873528
Ausgabe für 3 Trompeten
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Trompeten (B), Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2902
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195568
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 332209
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355322
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 315054
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 332805
from "Lachrimae or seaven teares figured in seven passionate pavans..."
eingerichtet für 5-stimmiges Ensemble in variabler Besetzung
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2155
Oster-Oratorium
für: Sopran-Gambe (3), Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 644737
für: Männerchor (3–4 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 337094
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Artikelnr.: 456910
freie Umarbeitung von Schütz' Motette "O süßer Jesu Christ" SWV 427 zum solistischen Vokalkonzert
Stimmensatz
Artikelnr.: 232161
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231740
Die Klassische Mandoline 3
für: Mandoline, Basso continuo
Artikelnr.: 444211
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 860389
Der Schwanengesang – No.10 (Psalm 119)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160987
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 229186
2. O Teseo mio
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354324
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben