Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus "Terpsichore" (Folge 4-6)
Corona - Werkreihe für Kammerorchester 14
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Stimmensatz
Artikelnr.: 157925
Klassik
für: Recorder and basse continue
Buch
Artikelnr.: 429088
5 Chansons für 3 Instrumente
Zeitschrift für Spielmusik 234
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413643
Libro de musica de vihuela de mano 1535
Fantasien 14-22
für: Vihuela [Klavier/Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 392983
Handschriftlich überlieferte Messen III
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 11
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116266
für Altblockflöte und Klavier
Schott Student Edition - Repertoire
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 665818
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 32~Dtoe 32
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 103427
Intonationen, Toccaten, Präambeln
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Artikelnr.: 167997
Venezia 1604
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1106034
Schütz-Gesamteinspielung, Band 4
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
Audio-CD
Artikelnr.: 677167
Lieder, Tänze und Praeambeln
Collegium instrumentale
für: Laute
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1209631
aus der Lautentabulatur übertragen
Musik für Gitarre
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112932
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418706
für: 3 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 200600
The Italian Madrigals
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 311057
from "Musica Britannica"
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 346386
Canti - A Collection Of Renaissance Music
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 336990
Combattimento
Combattimento
Partitur
Artikelnr.: 549813
The Byrd Edition 2
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 333541
Italian Instrumrental Music Of The Renaissance 11
für: 3 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 347719
MCh
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660193
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 232143
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor (Favoritchor STTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231890
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 332575
Just Brass 4
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen [Horn, Posaune] (Quartett); Schlagzeug ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279936
Motets for Four to Eight Voices from Selectissimae cantiones (Nuremberg, 1568)
für: 4–8 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160555
Sacrae cantiones quinque vocum (Munich, 1582)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160548
Music Box
für: 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 224734
Complete Lute Songs III + IV (Supplement)
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 215949
Vol. 15–20
9 CDs
Artikelnr.: 1688045
Just Brass 5
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 279934
Flanders Recorder Quartet presents / 9
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 479025
Dances, Polish Songs, Untitled, and Unidentified Works
Volume 5
Corpus Of Early Keyboard Music 6
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 625996
Gesamtausgabe
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418959
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 614410
Favola in Musica
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 179929
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 894959
Fagott & Klavier (Organ)
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594989
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 916243
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931445
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 904233
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 904935
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931740
Der Schwanengesang – No.10 (Psalm 119)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160987
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931784
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 677309
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 781092
Sonderdruck aus dem Antiqua-Chorbuch II/5
für: gemischter Chor (und Instrumente)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204399
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben