Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Studienpartitur (6 Bände im Schuber)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH ALBEN
Artikelnr.: 1345282
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 492525
Stücke aus Renaissance bis Romantik
für: 2 Ukulelen
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1209797
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368345
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1615925
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 282594
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Artikelnr.: 490222
12 pieces for keybaord from the Lynar A Mansucript
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 930034
für: Singstimme (Tenor), Flöte, Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 635511
Italian Instrumental Music Of The Renaissance 4
für: 2 INST (BFL/VDG) (AT)
Partitur
Artikelnr.: 397421
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 617770
Chamber Music Of The Seventeenth Century 17
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364415
Complete Edition with Commentary
für: 4 Melodieinstrumente
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 342974
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113363
für: Bass solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115091
Musik für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113204
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
29 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 310701
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 489942
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni 1
für: SBFL (VL) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 172215
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419365
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231707
Motette Nr. 5 aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115517
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
Komm, Heilger Geist, o Schöpfer du
G-Mixolydisch
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549917
Geistliches Konzert für Chor, 2 Zinken (Trompete, Zink), 3 Posaunen und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Zinken, 3 Posaunen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685636
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232172
aus: Psalmen Davids dorisch SWV 46 (op. 2, 25) (1619)
Konzert für 2 6-stg. Favoritchöre, Bläser und Bc, 2 4-stg. Capellchöre ad lib
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231767
for Voices and Viols in five Parts
für: 5 Singstimmen; 5 Viole da gamba colla parte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661033
Scripture: John 14:15-17
Choral Essentials
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 902596
– Graduated prices on request –
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1660554
GIA Evoking Sound
für: SSATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1152543
arranged for Brass Quintet
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 930799
(je 1x inkl. Sopran)
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1012120
Versione per Strumento a Tastiera (o Arpa)
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 468589
für: 5 Viole da gamba
Stimmensatz
Artikelnr.: 930310
The Byrd Edition 5
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771279
Kompositionen mit italienischem Text IV
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1013015
3 Pieces
für: 5 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1073424
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994342
The Byrd Edition 9
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771268
für: 2 Viole da gamba, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 929840
Geistliche Musik
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1659974
Werke für Gamben oder Blockflöten
für: 5 Streicher oder 5 Blockflöten (SATTB) und Basso continuo (Laute, Noten und Tabulatur; Cembalo, Orgel)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545052
Sechs Tänze
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 690364
raccolte ed elaborate da A. Parisotti
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1550268
Canzoni a una, Canzona a 3 voci (La Rubina), für Singstimmen oder Instrumente
Instrumentalwerke aus Il Terzo Libro delle divine lodi musicali
für: 3 INST (BFL/VL/VDG/ZINK/POS)
Artikelnr.: 581833
per sonare et cantare
Frutti Musicali 10
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 577802
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben