Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Violoncello, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 198009
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 253640
a due controsoggetti
Selected Works Vol. 12
Artikelnr.: 553644
QUINTA (all instruments)
Musica Practica
für: 5 Instrumente
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 368034
Kritischer Bericht zu den Heften 1-6
für: Tasteninstrument
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 306881
für ein Tasteninstrument
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 146772
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 141341
18 Geistliche Gesänge mit einem Anhang
Nürnberg 1634/1646
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652566
Choral
für: 3 Trumpets and 3 Trombones
Stimmensatz
Artikelnr.: 898040
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1162667
für 2 Violinen und Bc 3 Spielpartituren
Musica Speciosa
für: 2 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 210678
Artikelnr.: 562988
German Instrumental Music 12
Artikelnr.: 618579
für: 8 HRN
Partitur
Artikelnr.: 601839
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355275
für: SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 174434
Werke von Komponisten aus dem 16./17./18. Jahrhundert
für: Horn (F/Es), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1557071
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Tenor (2. Viola)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 881564
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Quintus (2. Violine, 3. Viola)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 869188
German Instrumental Music 17
Artikelnr.: 618578
für Blechbläsertrio
Die Musizierstunde Band 120
für: Trompete, Horn, Posaune
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 334616
Chormusik des Coburger Hofkapellmeisters
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 409543
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Quintus (Alt-Gambe, Tenor-Gambe, Alt-Posaune, Tenor-Posaune, 4. Viola, 1. Cello)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 870423
Biblische Historie
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI 5 INST (SATTB) (+ GCH) BC
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392170
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
Stimmensatz
Artikelnr.: 231990
Das Chorwerk 42
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654215
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 817727
aus: Danserye
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 1544421
aus den "Canzonette d'amore a tre voci"
für: für 3 Blockflöten (S(A)AT) und/oder Stingstimmen ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 112979
für Soli und Chor (STB), 2 Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale - SV 266
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 667006
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169608
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus (Violine, Zink, Kornett)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 869300
Motette
für: Chor
Notenbuch
Artikelnr.: 1106263
Sus, qu'un chascun de nous san cesse
für: 7 Singstimmen [7 Melodieinstrumente]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 458299
German Instrumental Music
Artikelnr.: 619192
Chamber Music Of The Seventeenth Century 2
für: 2 SBFL (VL/ZINK) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 172843
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 183949
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 1136898
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 290256
für: 4 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 458827
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Bassus (Kontrabass, Violone, 2. Cello, Gambe, Dulzian, Bass-Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 881163
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Countertenor (1. Viola, Sopran-Gambe, Alt-Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 875972
Psalm 117 aus "Selva morale e spirituale" (1640/1)
für: für 8 Stimmen (SSAATTBB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134940
Blechbläsertrio
Die Musizierstunde 121
für: Trompete, Horn, Posaune
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1559920
für: 2 VL VA (VL 3) VC KB
Partitur
Artikelnr.: 191814
Music For Recorders
für: BFL QUARTETT (SAAT/ATTB)
Artikelnr.: 361288
Madrigal- und Liedkompositionen aus vier Jahrhunderten für dreistimmig gemischten Chor (SAB)
Chor aktiv Band 8
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 216043
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben