Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355347
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SSATTB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 432260
Chamber Music Of The Seventeenth Century 2
für: 2 SBFL (VL/ZINK) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 172843
Bibliothek Alter Musik 148
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 216692
für: Schulorchester
Einzelstimme Trompete II
Artikelnr.: 748701
Including an introduction and critical commentary by Fabrice Fitch
für: Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1681026
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 627291
für: 4 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 298707
Early Music Library 324
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
3 Einzelstimmen
Artikelnr.: 311714
für: 8 Instrumente (Oktett)
Artikelnr.: 314626
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362608
aus dem "Lustgarten"
Hortus Musicus
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 428964
Geistliches Konzert aus "Liebliche Krafft-Blümlein"
Partitur
für: 2 Singstimmen (ST) Basso continuo
Artikelnr.: 423731
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136691
Edition Schultheiss
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 281491
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme Canto
Artikelnr.: 744325
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232183
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231740
Afterword, Addenda and Corrigenda, Indexes
für: 4 Singstimmen
Buch
Artikelnr.: 1160537
für: Blockflötenquartett (TBGrossbassSubbass)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 294909
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135377
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 606424
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: 2 Singstimmen (TT/SS), 2 Violinen, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 605055
BASSO (all instruments)
Musica Practica
für: 5 Instrumente
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 368037
aus dem "Lustgarten"
Hortus Musicus
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 428969
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 341308
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1106004
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1105833
Toccaten
für: Orgel (Cembalo)
Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640051
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231892
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni (1628/1634) 3
für: SBFL (VL/SBFL/ZINK) VC (VDG/POS) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 294913
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme Alto
Artikelnr.: 747331
a tre voci
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1136763
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 287193
II
Consortium
für: Sopranblockflöte
Spielpartitur
Artikelnr.: 340404
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232174
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231989
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231958
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231741
Einzelstimme (Violoncello / Fagott)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230245
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136690
Thesaurus Musicus 20
für: 3 Singstimmen (INST
3 Partituren
Artikelnr.: 462313
(DZ, A-Fl, Hb, Git)
Artikelnr.: 1639256
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120995
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478634
für: 4 Blockflöten [4 Viole da gamba]
Partitur
Artikelnr.: 430546
Bam 143 Bibliothek Alter Musik
für: 5 INST (VDG)
Artikelnr.: 158569
Blaeserchor 22
für: 3 INST (GES) (STB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 312662
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben