Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Musica Practica
für: 3–5 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 350811
Geistliche Musik
für: 2 Singstimmen (SS), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161067
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160727
für: 2 Violinen, Gitarre
Artikelnr.: 394463
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 779359
Sonate concertate, Libro primo
für: 2 VL (SBFL) POS BC
Artikelnr.: 282786
Drei Gitarren oder Gitarrenorchester
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 185437
für: 4 Blechbläser
Artikelnr.: 136207
flutes a becs, partie de soprano 1
(canto)
für: Blockflötenensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992513
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1543941
Early Music Library 116
für: 3 Melodieinstrumente
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 349722
SWV 284 (op. 8 Nr. 3); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (MezBar), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423784
From Balletti a cinque voci
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 886557
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231812
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160726
Herr, nun lässest du deinen Diener
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031842
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 231779
A Suite of Five Dances (early 16th Century)
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1001191
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 231898
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 231780
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231964
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSTT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160829
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232080
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231957
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231956
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1121073
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737938
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 742640
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 925677
Geistliches Madrigal
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549912
Der Schwanengesang – No. 9
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161068
Schwanengesang No. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161050
Kanon
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280323
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160961
SWV 153 & SWV 159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160930
Es-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160613
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649285
für Gemischter Chor a Cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043028
Motette
für: Gemischter Chor (SATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136631
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746835
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280371
"Nun kumbt hierher all" (aus Ott's Liederbuch)
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202969
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425276
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043330
SWV 136 & SWV 142
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160920
Ev. Gesangbuch: 183
Gotteslob: 450 (Melodie leicht abgewandelt)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 623229
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 737987
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912630
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben