Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136706
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 230948
(Volkslied)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737105
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160683
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 840402
Nr. XIII aus "Corona harmonica"
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817083
Das Chorwerk 64
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 228916
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 643953
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 727463
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 906625
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 677310
Motette Nr. 8 aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 459181
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280850
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160973
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160966
Antiphon
für: Singstimme
Partitur
Artikelnr.: 1160722
Hymnen und Choräle
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105993
Konzert aus: Psalmen Davids SWV 46 (op. 2, 25) (1619) dorisch
Fav ST, 3 Ctto, B-Dulzian, [ST, 4 Trb, Cap SATB/SATB]
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 231770
Motette Es-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131452
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 923504
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 914363
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912349
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909454
Vom Himmel hoch, da komm' ich her
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 914802
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1331497
Hymnen und Choräle
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105994
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 662784
Sonderdruck aus dem Antiqua-Chorbuch II/5
für: gemischter Chor (und Instrumente)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742578
(Volkslied)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751742
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 916243
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931445
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 904233
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 904935
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931740
Der Schwanengesang – No.10 (Psalm 119)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160987
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931784
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 677309
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 781092
Sonderdruck aus dem Antiqua-Chorbuch II/5
für: gemischter Chor (und Instrumente)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204399
G-Dur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043331
aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043315
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1042972
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1042970
F-Dur/ Einzelausgabe aus dem Chorbuch
für: Kinderchor [Frauenchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 691291
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423539
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160779
für: Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136701
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422974
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben