Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 1160856
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121064
aus: Symphoniae Sacrae II
für: Gemischter Chor (Favoritchor ATB), 2 Instrumente, Basso continuo, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229672
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121065
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121062
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121060
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 387938
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280848
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1160860
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388021
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388190
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388139
Cantus Ecclesia 308
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 630476
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121063
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121059
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 388146
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388032
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Artikelnr.: 362347
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388174
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017009
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 242622
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 1160859
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 1160853
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232081
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121058
GIA Ars Antiqua
für: Unison Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 1159858
GIA Ars Antiqua
für: Unison Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 1154406
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 985384
2 Trumpets
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160052
Super flumina Babylonis
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1159476
For Us this Morn
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1157970
Bremer Chorblaetter 261
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327374
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649285
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1105828
aus: Zwölf geistliche Gesänge op. 13
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136695
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Artikelnr.: 361796
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1121004
aus: Die deutsche Litanei
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136694
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043330
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1043324
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105927
From The Choral Repertoire 8
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 365283
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1042968
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern ...
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161032
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105929
Chorsaetze Alter Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 168635
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 424737