Wie sieht die Konzerttätigkeit der Chorknaben und Chormädchen aus? Gibt es auch gemeinsame Auftritte?
Die Sängerknaben singen zum einen die Sonntagsmessen in der Wiener Hofburgkapelle – das ist das Kernrepertoire; in der Regel sind es Messen aus der Wiener Klassik und Messen aus der Romantik, also Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Bruckner. Im Advent und in der Fastenzeit werden vorwiegend Messen aus der Renaissance und Messen aus dem Barock musiziert, oft von Hofkapellmeistern wie Antonio Caldara oder Johann Josef Fux. Zum anderen singen sie die Programme, die sie weltberühmt gemacht haben – das ist ein Querschnitt aus ihrem sehr breiten Repertoire, angefangen von Motetten aus allen Zeiten bis hin zu Pop oder Filmmusik. Die Programme sind einem bestimmten Thema gewidmet, also „Eine Nacht im Theater“, „Die vier Jahreszeiten“ oder auch „525“, passend zum Jubiläum. Das genaue Repertoire sucht der jeweilige Kapellmeister in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung aus; dabei werden auch die Vorlieben und die stimmlichen Gegebenheiten der Knaben berücksichtigt.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigen
Die Chormädchen singen ihre eigenen Programme, die ähnlich aufgebaut sind wie die der Knaben; auch ihre Konzerte sind Themen gewidmet, wie etwa „Good Vibrations“. Genau wie bei den Knaben legt der Kapellmeister das Repertoire in Abstimmung mit der Künstlerischen Leitung fest; genau wie bei den Knaben werden auch hier Vorlieben und stimmliche Gegebenheiten der Sängerinnen berücksichtigt – die Mädchen sind zu dieser Zeit ja oft im Stimmbruch.
Die Chöre werden immer wieder für Sonderaufgaben angefragt; die Knaben singen beispielsweise in der Symphonie Nr. 3 von Gustav Mahler oder das War Requiem von Benjamin Britten. Die Chormädchen waren beim Mauthausen-Oratorium von Joe Zawinul und bei rwh 4 von Mark Andre, bei wien modern im Einsatz.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigen
Ja, es gibt Gelegenheiten zu gemeinsamen Auftritten: Etwa beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2023 unter Franz Welser-Möst; bei der Wiedereröffnung des österreichischen Parlaments im Januar 2023; bei unserem „525 Jahre“-Festkonzert im Wiener Musikverein, oder auch jetzt bei Christmas in Vienna.
Ausgewählte Noten für Chor
Was machen die Wiener Sängerknaben in ihrer Freizeit? Gibt es neben der Musik noch andere Hobbies, denen sie nachgehen können?
Natürlich! Viele unserer Knaben sind sehr sportlich, sie sind in jeder freien Minute auf den Sportplätzen im Park zu finden, spielen Fußball oder Basketball. Es gibt Tischtennisplatten, dort spielen sie gerne „Ringerl“ (Rundlauf). Außerdem verfügt die Schule über ein eigenes Schwimmbad. Im Internat gibt es natürlich auch jede Menge Brettspiele und eine kleine Bibliothek. Zu bestimmten Zeiten wird auch „gezockt“, also Videospiele gespielt. Einige Kinder spielen sehr intensiv noch zusätzlich ein Instrument. Der Pianist Lukas Sternath war zum Beispiel Sängerknabe. Er hat seine Freizeit zwischen Klavierüben und Fußball aufgeteilt.
Am Wochenende fahren die meisten Kinder nach Hause zur Familie. Die Knaben, die im Internat bleiben – wir haben ja Kinder aus anderen Bundesländern oder auch aus dem Ausland – machen dann Ausflüge mit den ErzieherInnen. Sie gehen wandern, grillen Würstel, gehen ins Kino, in den Zoo oder bowlen.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigen
Was passiert, wenn die Zeit bei den Wiener Sängerknaben vorbei ist? Haben sie eine Möglichkeit, weiterzumachen?
Seit 2010 gibt es die Oberstufe mit den Klassen 5 bis 8 (in Deutschland entspricht das den Klassen 9 bis 12) für Jungen und Mädchen mit dem Schwerpunkt Vokalmusik. Auch hierfür haben die Musikuniversität Wien und das Salzburger Mozarteum einen speziellen Lehrplan entwickelt für eine individuelle Förderung der jungen Stimmen. Man kann bei den Wiener Sängerknaben sogar in Stimmbildung oder Singen Abitur machen.
Wie viele Absolventen der Schule streben eine Karriere als professioneller Musiker an?
Ungefähr 1/3 der Schüler und Schülerinnen bleiben der Musik in professioneller Ausübung treu, die Tendenz ist steigend.
Wie oft haben die Kinder bei dir Unterricht und wie läuft eine Stunde Stimmbildung bei dir ab?
Die Knaben haben im Schnitt zwei- bis dreimal in der Woche bei mir Einzelstimmbildung, dabei arbeiten wir an Haltung, Atmung, Stimmsitz, Klang, Vokalausgleich, generell Aussprache, Stimmumfang etc. Ich beginne immer mit einigen Stimmübungen. Je nach Konzentrationsfähigkeit der Kinder und bei Bedarf vertiefen wir dann den einen oder anderen Schwerpunkt oder arbeiten an Literatur, die die Knaben mitbringen, wenn sie zum Beispiel ein Solo singen sollen oder technische Probleme bei einer Stelle haben.
Die Konzentrationsspanne bei Kindern ist meistens kürzer als bei Erwachsenen, daher halte ich auch die Einheiten kürzer, im Schnitt etwa 20 Minuten, und nehme sie lieber öfter dran. Ich arbeite viel mit Bildern und Aktionen aus ihrem täglichen Leben und suche einen spielerischen Zugang zu technischen Übungen zu finden.
Die Mädchen sehe ich leider nur einmal in der Woche für 20 Minuten in Zweiergruppen. Das ist sehr wenig, wird aber im nächsten Jahr sicherlich mehr. Trotzdem ist selbst mit den wenigen Einheiten von Woche zu Woche ein Fortschritt spürbar.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigen
Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Grundlage bei der Stimmbildung mit Kindern? Welche Übung mögen die Kinder am liebsten?
Ich kombiniere sehr gerne Atem- und Stimmübungen, da meiner Meinung nach in erster Linie das Zusammenspiel von Atmung, Stütze und Stimmgebung geübt werden muss. Sehr gerne mache ich daher eine Übung über eine Quinte abwärts, bei der man immer über eine Terz abspannt. Ich arbeite viel ausgehend von dem Vokal und mit Vokalausgleich, generell bei jüngeren Stimmen eher Übungen von einem höheren Ton abwärts als von unten nach oben, damit sie gut in der Kopfstimme starten können. Die meisten Knaben und Mädchen mögen sehr gerne eine Art Dreiklang-Staccato-Übung, dabei sind sie besonders konzentriert.
Sollten einmal physiologische Stimmprobleme auftreten, wie geht ihr damit um?
Sollten bei einem Knaben über längere Zeit Heiserkeit und Stimmprobleme bestehen, die nicht von einer normalen Erkältung herrühren, dann konsultieren wir einen HNO-Arzt. Wenn er Logopädie verordnet, kann der Knabe diese direkt bei unserem Logopäden in Anspruch nehmen.
Was passiert, wenn die Knaben im Stimmbruch sind? Müssen sie dann pausieren?
Nein, sie bleiben in ihren Chören und kommen auch weiter in die Einzelstimmbildung. Es gibt dann schon Tage oder Wochen, an denen die Stimme gar nicht funktionieren will, oftmals in Kombination mit einem kleinen Infekt, dann singen sie eventuell in den Proben mal nicht mit oder sie lassen eben die Töne aus, die nicht kommen.
Du bist selbst als professionelle Opernsängerin tätig. Gibt es Erfahrungen aus diesem Beruf, die in deinen Unterricht mit einfließen?
Ja, auf jeden Fall nehme ich meine Erfahrungen aus meiner solistischen und choristischen Tätigkeit mit in den Unterricht, vor allem in der direkten Vorbereitung vor Auftritten, z. B. beim Einsingen oder auch beim Einstudieren solistischer Partien mit den Knaben.