CHORstimmen – Nr. 3

Stimmbildung bei den Wiener Sängerknaben

(27.02.2024)

Im 2. Wiener Gemeindebezirk liegt das Palais Augarten: Wohnsitz, Schule und Ausbildungsstätte der Wiener Sängerknaben – es ist ein ganzer Campus, den 330 Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren besuchen. Nicht nur Knaben kommen hierher, um ihr musikalisches Talent zu fördern, ihre Stimme auszubilden und weil sie Spaß am Chorsingen haben. Die extra auf die musikalische Ausbildung zugeschnittene Schulform bietet den Kindern eine sängerische Entwicklung auf höchstem Niveau mit jeder Menge Bühnenerfahrung: Aktive Sängerknaben bereisen auf ihren Tourneen die ganze Welt.

Die Wiener Sängerknaben |

Homepage: https://wsk.at/

Die Wiener Sängerknaben feierten im letzten Jahr ihr 525-jähriges Bestehen. 1498 veranlasste Kaiser Maximilian I. die Gründung einer Hofkapelle in Wien und legte somit den Grundstein für die Wiener Sängerknaben.

Heute sind es zwischen 90 und 100 Wiener Sängerknaben im Alter von 9 bis 14 Jahren, die die ersten vier Klassen des Gymnasiums (in Deutschland entspricht das den Klassen 5 bis 8) im Augarten besuchen. Sie teilen sich in 4 Konzertchöre auf. Jeder Chor hat seinen eigenen Kapellmeister und sein eigenes Erzieherteam. Gelebt wird im Internat. Zusammen absolvieren die Chöre an die 300 Auftritte im Jahr. Eine Besonderheit der Schule: Das Schuljahr ist in drei Teile, also Trimester unterteilt. Zwei Trimester gehen die Sängerknaben zur Schule, ein Trimester sind sie auf Tournee.

Für das Schuljahr 2024/25 ist geplant, die Wiener Chormädchen, die schon seit 2004 als Kammerchor bestehen, in die Schule zu integrieren, um ihnen eine intensivere musikalische Ausbildung zu bieten. Sie werden dann einen 5. Konzertchor bilden und ebenfalls ihre eigenen Tourneen absolvieren. Aus finanziellen Gründen gibt es zunächst kein Internat für die Chormädchen; für die Zukunft ist das aber erwünscht.

Interview mit Alice Rath-Stépán

In unserer 3. Ausgabe von CHORstimmen treffen wir Alice Rath-Stépán, Opernsängerin und Gesangspädagogin, die sich mit viel Herzblut und großem Engagement um die Ausbildung der jungen Stimmen bei den Wiener Sängerknaben und den Wiener Chormädchen kümmert.

Alice Rath wurde in Wien geboren, wo sie nach ihrer Matura am Konservatorium der Stadt Wien bei M. Zimmermann Sologesang studierte. Sie vervollständigte ihre Ausbildung mit dem Studium der Gesangspädagogik und besuchte die Opernklasse von Lucia Meschwitz sowie Meisterkurse bei KS Wicus Slabbert, David Lutz, Charles Spencer, Kurt Widmer und KS Brigitte Fassbänder.

Mehr

In Wien konnte man Alice Rath unter anderem im Theater Akzent als Hänsel und Hexe (Hänsel und Gretel), in der Volksoper Wien als Lehrbub („Die Meistersinger von Nürnberg“) und Drossel („Die Vögel“) und in der Wiener Kammeroper in der UA von „Das Märchen der 672. Nacht“ und als Mascha in „Moskau, Moskau“ (D. Schostakowitsch) hören.

Im Stadttheater Baden sang sie die Maddalena („Rigoletto“), Zia Principessa („Suor Angelica“) und Dorabella („Cosi fan tutte“), im Alten Theater in Steyr und bei den Herbsttagen Blindenmarkt den Hänsel, in Graz und in Wien die Marcellina in einer „Figaro“-Produktion der Jeunesse.

Am Südostbayerischen Städtetheater gastierte Alice Rath als Ganymed („Die schöne Galathee“), Daphnis („Daphnis und Chloe“) und als Ruggiero („Die Zauberinsel“), am Augenspieltheater in Hall in Tirol sang sie die Dorabella.

Alice Rath wirkte bei verschiedenen Festivals mit, sie sang bei der Sommeroper in Klosterneuburg („Zauberflöte“ und „L’Italiana in Algeri“), weiters bei der Sommeroper in Schärding und beim Donaufestival in Korneuburg (UA Chr. Coburger Zwischenfälle).

2004 belegte Alice Rath den 3. Platz beim 11. Internationalen Brahms Wettbewerb, 2006 den 2. Platz beim Wienerlied-nachwuchssängerwettbewerb in Wien.

Seit Beginn der Spielzeit 2006/07 war Alice Rath Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo sie u.a. Hänsel („Hänsel und Gretel“), Judit in der Uraufführung von Andrea Lorenzo Scartazzinis „Wut“ („Cavalleria rusticana“), Henri („Der Opernball“), Flora Bervoix („La Traviata“), Alisa („Lucia di Lammermoor“), 2. Elfe („Rusalka“) und Annina („Der Rosenkavalier“) sang.

In der Spielzeit 2007/08 folgten Un efebo in Ildebrando Pizzettis „Fedra“, Mikalis in Leoncavallos „Die Rosenkönigin“, Barbara („Eine Nacht in Venedig“), Messaggera/Prosperina („Monteverdis Orfeo“), Flora Bervoix („La Traviata“), Isabel la Clavela in Flavio Testis „Mariana Pineda“ sowie Brigida in Testis „La brocca rotta“. In der Spielzeit 2008/09 kamen u.a. Muse/Nicklausse („Les Contes d’Hoffmann“) und die Hauptrolle der Anna in der Uraufführung von Franz Hummels „Der Richter und sein Henker“ dazu.

2010 sang sie u.a. 2. Dame (Die Zauberflöte) beim Festival in St. Margarethen bei Wien sowie Brautjungfer (Der Freischütz) unter Bertrand de Billy am Theater an der Wien. Seit 2010 ist sie wieder freischaffend tätig, Engagements u.a. außerdem am Theater Kiel und bei den Schlossfestspielen Zwingenberg.

Alice Rath-Stépán beim Unterrichten

© Lukas Beck, www.lukasbeck.com

Liebe Alice, du unterrichtest seit 2017 die Wiener Sängerknaben und die Wiener Chormädchen im Fach Stimmbildung. Wie bist du zu den Wiener Sängerknaben gekommen?

Eine liebe Sängerkollegin, die schon sehr lange bei den Sängerknaben unterrichtet, hat mir erzählt, dass einige Stunden vakant sind. Ich habe mich beworben, wurde zu einem Hearing eingeladen und zunächst auf Probe eingestellt. Nach einem Schuljahr wurde ich dann fest angestellt.

Kannst du uns etwas über das Bewerbungsverfahren bei den WSK sagen? Wie ist der Ablauf bei einem Vorsingen? Was ist das ideale Alter für ein Vorsingen an eurer Schule?

Jungen und Mädchen, die gerne singen und vor allem im Chor singen wollen, können sich jederzeit bei den Wiener Sängerknaben oder den Wiener Chormädchen bewerben. Hierfür können Sie folgenden Link benutzen: https://wsk.at/vorsingen.

Ein Vorsingen kann live oder virtuell erfolgen. Es werden kleine Stimmübungen gemacht, Rhythmen geklatscht, Töne nachgesungen und ein Lied vorgetragen. Neben dem musikalischen Talent zählen vor allem die Freude am Singen und der Wunsch, Teil des Chores zu werden. Sind alle Voraussetzungen gegeben, wird das Kind zu einer Probezeit eingeladen.

Kannst du uns einen typischen Schultag beschreiben?

Die Sängerknaben wohnen ausschließlich im Internat. Nach einem gemeinsamen Frühstück gibt es den ersten Unterricht von 7:30 bis 10:50 Uhr in Mathematik, Deutsch und Englisch. Von 11 bis 13 Uhr wird geprobt. Die Chorproben finden in ihrem jeweiligen Probensaal statt. Danach gehen Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Speisesaal mit anschließender Freizeit bis 14:30 Uhr. Wenn besondere Projekte geplant sind, stehen zusätzliche Proben oder Soloproben auf dem Plan. Von 14:30 bis 17:50 Uhr haben sie eine weitere Unterrichtseinheit; zwischendurch gibt es eine Jause (Snack, Brotzeit). Während dieser Zeit werden auch zusammen mit den Lehrkräften Hausaufgaben gemacht. Um 18 Uhr gibt es Abendessen und danach wieder Freizeit.

Wie viel Musikunterricht gibt es neben dem Singen?

Neben dem Singen gibt es zwei Unterrichtsstunden pro Woche, in denen Musikgeschichte, Musiktheorie und Gehörbildung gelehrt werden. In der Oberstufe kommen dann Harmonielehre und Aufführungspraxis dazu. Der Lehrplan wurde mit dem Mozarteum in Salzburg und der Wiener Musikuniversität entworfen und gilt als ideale Vorbereitung für ein Musikstudium.

Bücher zu Musikgeschichte und Musiktheorie

Musiktheorie & Gehörbildung lernen

Musiktheorie & Gehörbildung lernen

Entdecken Sie, was theoretisch in der Musik steckt mit Tipps & Empfehlungen, um Musiktheorie & Gehörbildung zu lernen, zu üben und sich weiterzubilden. Sie finden eine Auswahl der beliebtesten Lehrbücher, Experten-Tipps und natürlich Empfehlungen aus unserem großen Sortiment an Noten und Lehrbüchern für Musiktheorie & Gehörbildung.

weiterlesen

Wie sieht die Konzerttätigkeit der Chorknaben und Chormädchen aus? Gibt es auch gemeinsame Auftritte?

Die Sängerknaben singen zum einen die Sonntagsmessen in der Wiener Hofburgkapelle – das ist das Kernrepertoire; in der Regel sind es Messen aus der Wiener Klassik und Messen aus der Romantik, also Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Bruckner. Im Advent und in der Fastenzeit werden vorwiegend Messen aus der Renaissance und Messen aus dem Barock musiziert, oft von Hofkapellmeistern wie Antonio Caldara oder Johann Josef Fux. Zum anderen singen sie die Programme, die sie weltberühmt gemacht haben – das ist ein Querschnitt aus ihrem sehr breiten Repertoire, angefangen von Motetten aus allen Zeiten bis hin zu Pop oder Filmmusik. Die Programme sind einem bestimmten Thema gewidmet, also „Eine Nacht im Theater“, „Die vier Jahreszeiten“ oder auch „525“, passend zum Jubiläum. Das genaue Repertoire sucht der jeweilige Kapellmeister in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung aus; dabei werden auch die Vorlieben und die stimmlichen Gegebenheiten der Knaben berücksichtigt.

Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:

YouTube-Inhalte anzeigen

Die Chormädchen singen ihre eigenen Programme, die ähnlich aufgebaut sind wie die der Knaben; auch ihre Konzerte sind Themen gewidmet, wie etwa „Good Vibrations“. Genau wie bei den Knaben legt der Kapellmeister das Repertoire in Abstimmung mit der Künstlerischen Leitung fest; genau wie bei den Knaben werden auch hier Vorlieben und stimmliche Gegebenheiten der Sängerinnen berücksichtigt – die Mädchen sind zu dieser Zeit ja oft im Stimmbruch. Die Chöre werden immer wieder für Sonderaufgaben angefragt; die Knaben singen beispielsweise in der Symphonie Nr. 3 von Gustav Mahler oder das War Requiem von Benjamin Britten. Die Chormädchen waren beim Mauthausen-Oratorium von Joe Zawinul und bei rwh 4 von Mark Andre, bei wien modern im Einsatz.

Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:

YouTube-Inhalte anzeigen

Ja, es gibt Gelegenheiten zu gemeinsamen Auftritten: Etwa beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2023 unter Franz Welser-Möst; bei der Wiedereröffnung des österreichischen Parlaments im Januar 2023; bei unserem „525 Jahre“-Festkonzert im Wiener Musikverein, oder auch jetzt bei Christmas in Vienna.

Ausgewählte Noten für Chor

Was machen die Wiener Sängerknaben in ihrer Freizeit? Gibt es neben der Musik noch andere Hobbies, denen sie nachgehen können?

Natürlich! Viele unserer Knaben sind sehr sportlich, sie sind in jeder freien Minute auf den Sportplätzen im Park zu finden, spielen Fußball oder Basketball. Es gibt Tischtennisplatten, dort spielen sie gerne „Ringerl“ (Rundlauf). Außerdem verfügt die Schule über ein eigenes Schwimmbad. Im Internat gibt es natürlich auch jede Menge Brettspiele und eine kleine Bibliothek. Zu bestimmten Zeiten wird auch „gezockt“, also Videospiele gespielt. Einige Kinder spielen sehr intensiv noch zusätzlich ein Instrument. Der Pianist Lukas Sternath war zum Beispiel Sängerknabe. Er hat seine Freizeit zwischen Klavierüben und Fußball aufgeteilt.

Am Wochenende fahren die meisten Kinder nach Hause zur Familie. Die Knaben, die im Internat bleiben – wir haben ja Kinder aus anderen Bundesländern oder auch aus dem Ausland – machen dann Ausflüge mit den ErzieherInnen. Sie gehen wandern, grillen Würstel, gehen ins Kino, in den Zoo oder bowlen.

Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:

YouTube-Inhalte anzeigen

Was passiert, wenn die Zeit bei den Wiener Sängerknaben vorbei ist? Haben sie eine Möglichkeit, weiterzumachen?

Seit 2010 gibt es die Oberstufe mit den Klassen 5 bis 8 (in Deutschland entspricht das den Klassen 9 bis 12) für Jungen und Mädchen mit dem Schwerpunkt Vokalmusik. Auch hierfür haben die Musikuniversität Wien und das Salzburger Mozarteum einen speziellen Lehrplan entwickelt für eine individuelle Förderung der jungen Stimmen. Man kann bei den Wiener Sängerknaben sogar in Stimmbildung oder Singen Abitur machen.

Wie viele Absolventen der Schule streben eine Karriere als professioneller Musiker an?

Ungefähr 1/3 der Schüler und Schülerinnen bleiben der Musik in professioneller Ausübung treu, die Tendenz ist steigend.

Wie oft haben die Kinder bei dir Unterricht und wie läuft eine Stunde Stimmbildung bei dir ab?

Die Knaben haben im Schnitt zwei- bis dreimal in der Woche bei mir Einzelstimmbildung, dabei arbeiten wir an Haltung, Atmung, Stimmsitz, Klang, Vokalausgleich, generell Aussprache, Stimmumfang etc. Ich beginne immer mit einigen Stimmübungen. Je nach Konzentrationsfähigkeit der Kinder und bei Bedarf vertiefen wir dann den einen oder anderen Schwerpunkt oder arbeiten an Literatur, die die Knaben mitbringen, wenn sie zum Beispiel ein Solo singen sollen oder technische Probleme bei einer Stelle haben.

Die Konzentrationsspanne bei Kindern ist meistens kürzer als bei Erwachsenen, daher halte ich auch die Einheiten kürzer, im Schnitt etwa 20 Minuten, und nehme sie lieber öfter dran. Ich arbeite viel mit Bildern und Aktionen aus ihrem täglichen Leben und suche einen spielerischen Zugang zu technischen Übungen zu finden.

Die Mädchen sehe ich leider nur einmal in der Woche für 20 Minuten in Zweiergruppen. Das ist sehr wenig, wird aber im nächsten Jahr sicherlich mehr. Trotzdem ist selbst mit den wenigen Einheiten von Woche zu Woche ein Fortschritt spürbar.

Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:

YouTube-Inhalte anzeigen

Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Grundlage bei der Stimmbildung mit Kindern? Welche Übung mögen die Kinder am liebsten?

Ich kombiniere sehr gerne Atem- und Stimmübungen, da meiner Meinung nach in erster Linie das Zusammenspiel von Atmung, Stütze und Stimmgebung geübt werden muss. Sehr gerne mache ich daher eine Übung über eine Quinte abwärts, bei der man immer über eine Terz abspannt. Ich arbeite viel ausgehend von dem Vokal und mit Vokalausgleich, generell bei jüngeren Stimmen eher Übungen von einem höheren Ton abwärts als von unten nach oben, damit sie gut in der Kopfstimme starten können. Die meisten Knaben und Mädchen mögen sehr gerne eine Art Dreiklang-Staccato-Übung, dabei sind sie besonders konzentriert.

Sollten einmal physiologische Stimmprobleme auftreten, wie geht ihr damit um?

Sollten bei einem Knaben über längere Zeit Heiserkeit und Stimmprobleme bestehen, die nicht von einer normalen Erkältung herrühren, dann konsultieren wir einen HNO-Arzt. Wenn er Logopädie verordnet, kann der Knabe diese direkt bei unserem Logopäden in Anspruch nehmen.

Was passiert, wenn die Knaben im Stimmbruch sind? Müssen sie dann pausieren?

Nein, sie bleiben in ihren Chören und kommen auch weiter in die Einzelstimmbildung. Es gibt dann schon Tage oder Wochen, an denen die Stimme gar nicht funktionieren will, oftmals in Kombination mit einem kleinen Infekt, dann singen sie eventuell in den Proben mal nicht mit oder sie lassen eben die Töne aus, die nicht kommen.

Du bist selbst als professionelle Opernsängerin tätig. Gibt es Erfahrungen aus diesem Beruf, die in deinen Unterricht mit einfließen?

Ja, auf jeden Fall nehme ich meine Erfahrungen aus meiner solistischen und choristischen Tätigkeit mit in den Unterricht, vor allem in der direkten Vorbereitung vor Auftritten, z. B. beim Einsingen oder auch beim Einstudieren solistischer Partien mit den Knaben.

Was macht dir am meisten Freude bei der Arbeit mit den Wiener Sängerknaben und den Wiener Chormädchen?

Das Besondere an der Arbeit mit den Sängerknaben und Chormädchen ist, es wird nie Routine. Es gibt immer andere Anforderungen, mal kommt einer ganz kurzfristig, um ein Messsolo zu üben, dann muss einer ganz schnell einen der drei Knaben aus der „Zauberflöte“ lernen, um an der Oper einspringen zu können. Mal verbeißen wir uns in ein technisches Problem, mal müssen sie mir ganz dringend erzählen, worüber sie sich gerade im Schulalltag geärgert haben.

Mir macht es auch große Freude, die Burschen über mehrere Jahre als Stimmbildnerin zu begleiten (die Mädchen unterrichte ich noch nicht so lange) und dabei zu sehen wie sie sich menschlich und stimmlich entwickeln und einen Teil dieser Entwicklung mit ihnen gemeinsam zu gehen, manchmal, wenn sie in die Oberstufe weitergehen, sogar bis ins junge Erwachsenenalter.

Liebe Alice, wir bedanken uns ganz herzlich bei dir für diesen spannenden Einblick in deine Arbeit mit den Wiener Sängerknaben!

Für einen tieferen Einblick in die Geschichte der Wiener Sängerknaben, über den Alltag und die Tourneen, über Erfahrungen und Träume, empfehlen wir das jüngst zum Jubiläum erschienene Buch „Ein Chor erobert die Welt“ von Tina Breckwoldt!

Redaktion: Stephanie Hanf

Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:

YouTube-Inhalte anzeigen
Dein Portal für Chormusik – Aktuelles und Tipps für Chorleitung und Choristen

Dein Portal für Chormusik – Aktuelles und Tipps für Chorleitung und Choristen

Willkommen im Bereich der Chormusik: Chorleiter, Chorleiterinnen und Choristen finden hier Tipps für Chorleitung, Übungen & Tipps zum Proben, sowie mehr Informationen zum Chorsingen und zu aktuellen Veranstaltungen!

weiterlesen
Gesang & Singen lernen

Gesang & Singen lernen

Entdecken Sie hier viele Tipps & Empfehlungen rund um das Thema Gesang und Singen lernen. Sie finden eine Auswahl der beliebtesten Schulen, Experten-Tipps und natürlich Empfehlungen aus unserem großen Sortiment an Noten und Lehrbüchern für Gesang.

weiterlesen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben