Wie man umfassend und variantenreich Lieder mit Kindern im Vor- und Grundschulalter einführen und gestalten kann, zeigt Gabriele Westhoff, die Autorin des Liederbuches „Frühlings- und Maienlieder“ aus dem Fidula-Verlag im folgenden Beitrag.
weiterlesenKennst Du das auch? Dein Schüler oder Deine Schülerin macht von Stunde zu Stunde keine richtigen Fortschritte, es passieren immer dieselben Fehler und es entsteht Frust in euch beiden. Dabei weißt Du um das Potenzial, das nur noch geweckt werden muss. Mailyn Rebecca Henseler, Autorin der SCHNEEMANN®-Klavierschule, verrät Dir eine Technik, wie Du über die richtigen Fragen Möglichkeitsräume eröffnen kannst, die einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Unterrichtsatmosphäre und die Übeleistung haben können.
weiterlesenHermann Baumann, einer der einflussreichsten Hornisten, ist am 29. Dezember 2023 verstorben. Er setzte sich u. a. stark für das Naturhornspiel ein und entwickelte eine eigene Blastechnik, die besonders gesanglich und intonationssicher war. Kristin Thielemann fasst in ihrem Nachruf die wichtigsten Lebensstationen zusammen und hebt das Schlüsselereignis vor, wie Baumann zum Naturhorn fand.
weiterlesenDer Cellist Michele Galvagno ist Notensetzer geworden, um anderen Musiker:innen die bestmöglichen Notenausgaben an die Hand zu geben. Erfahre in unserem Interview, wie er sich für die Komponisten Friedrich Dotzauer und Alfredo Piatti stark macht, wie aufwendig der Arbeitsprozess vom Manuskript zur fertigen Ausgabe ist und wie sich Partituren im Verlauf der Geschichte verändert haben.
weiterlesenOhne das gemeinsame Musizieren wäre die Weihnachtszeit nicht dieselbe! Nur was tun, wenn man kein geeignetes Arrangement parat hat? Musiktheorieprofessorin Laura Krämer stellt eine einfache Möglichkeit vor, selbst eine zweite Stimme zu komponieren oder zu improvisieren: den Hornquintensatz. Beispielhaft demonstriert sie ihn an „Deck the Halls“, und nach diversen Vorübungen kannst Du bei „Was soll das bedeuten“ Deinen ersten Hornquintensatz selbst ausprobieren. Viel Spaß!
weiterlesenAm 6. Dezember 2023 besichtigte Paul Lehrieder, Bundestagsabgeordneter und Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) zusammen mit dem Eibelstädter Bürgermeister Markus Schenk unsere Räumlichkeiten. Wir sprachen über die wichtige Arbeit der deutschen Musikverbände und zukünftige Kooperationen. Wir freuen uns darauf, Blasmusikliebhaber und -vereine bald durch spannende Angebote und Aktionen zu begeistern!
weiterlesenRalf-Jörn Köster ist Solo-Oboist am Staatstheater Nürnberg, Musikhochschullehrer und Autor des Lehrbuchs „Von der Holzstange zum Oboenrohr“. Im Stretta Journal spricht er mit uns über sein Leben als Profimusiker und seine Überoutine. Dabei teilt er mit uns eine clevere Übung für die richtige Zungenposition, von der alle profitieren können, die ein Blasinstrument spielen.
weiterlesenErnst Raffelsberger ist seit über 30 Jahren als Chordirektor am Opernhaus Zürich engagiert und hat zehn Jahre als Chordirektor der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei den Salzburger Festspielen gearbeitet. Im Interview erzählt er, wie wichtig Motivation für eine gute Chorarbeit ist, warum die Erfahrung durch die Arbeit mit Kindern eine hervorragende Basis für den Beruf und den Umgang mit Gruppen ist und über seine spannendsten Erlebnisse in der Opernwelt.
weiterlesen„Ich liebe den melancholischen Klang der Bratsche. Sie ist bestens geeignet, um alle Zustände der Seele zum Ausdruck zu bringen.“ Die Bratschistin Marion Leleu beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDer Dinner Musikverlag ist Spezialist für Panflöten-Noten. Wir sprachen mit dem Gründer Michael Dinner darüber, wie er als Schweizer zu rumänischer Folklore kam und selbst als Meisterbauer Panflöten fertigt, und welche Ziele er noch mit seinem Verlag hat. Was viele nicht wissen: Die Noten eignen sich auch hervorragend für andere Flöten und Geige.
weiterlesenFlorian Hatzelmann spielt Tuba auf höchstem Niveau in unterschiedlichsten Stilen: im Orchester des Opernhaus Zürich, bei Ernst Hutter und den Egerländern und der Hip-Hop-Dance-Band Fättes Blech. Wie er diesen Crossover unter einen Hut bringt und auch noch auf Social Media als @_tubaflo erfolgreich ist, lesen Sie in unserem Interview.
weiterlesenKennen Sie den Spruch „Musik macht schlau“? Die Musikpädagogin Kristin Thielemann kann ihn nicht mehr hören! Denn so wird die Musik zweckentfremdet, als Vitamin für „Leistungsboosterung“ genutzt. 10 Gründe, warum es für einen jungen Menschen von zentraler Bedeutung sein kann, sich mit Musik zu beschäftigen – abseits der abgedroschenen Phrase „Musik macht schlau“.
weiterlesenDiatonische Akkordeons sind ein fester Bestandteil der traditionellen Musik vieler Länder. Ob die alpenländische „Steirische Harmonika“, das italienische diatonische Akkordeon oder der baskische Trikitixa, sie alle unterscheiden sich in ihren spielbaren Tonarten und in der Mechanik. Die Akkordeonistin Irene Urrutia Martín führt uns durch die verschiedenen Begriffe.
weiterlesenÄrgerst Du Dich manchmal, dass Deine Blockflöte zu den unpassendsten Momenten heiser wird, dass Deine hohen Töne nicht klappen wollen oder Deine Finger verkrampft sind? Vera Petry gibt Tipps, wie man mit verschiedenen Herausforderungen beim fortgeschritteneren Blockflötenspiel umgeht, um schneller Fortschritte zu erzielen.
weiterlesenIn „On Air – Der Blasmusik Podcast“ spricht Andy Schreck mit spannenden Gästen über Musik und das Leben, nun konnten wir mit der Person hinter dem Podcast sprechen. Im Interview mit dem Stretta Journal erfahren wir u. a., was ihn inspiriert, wie er Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommt und warum die Blasmusikszene zusammenrücken sollte.
weiterlesenWie begeistert man Kinder für das Instrument Klavier? Der Komponist, Lehrbuch-Autor und Klavierpädagoge hält das Hören und Nachahmen anfangs für entscheidend. Eltern und Lehrern erhalten hier hervorragende, leicht umzusetzende didaktische Tipps, damit Kinder motiviert bleiben und die vielen Möglichkeiten, die das Klavier bietet, bis hin zur Improvisation, entdecken können.
weiterlesenUnsere neue Interview-Reihe widmet sich der Vielfalt in der Chorwelt. In diesem ersten Interview sprechen wir mit der talentierten Chorleiterin, Sängerin und Profi-Choristin Melanie Schlerf. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Eigenschaften und Erfahrungen für eine erfolgreiche Karriere als Chorleiterin wichtig sind und entdecken Sie spannende Antworten zu Themen wie Programmauswahl, Digitalisierung, Chorprobe und den Herausforderungen der letzten Jahre für den Chorgesang und ihre Chöre.
weiterlesenEn vogue: Die Popularität von NINA SIMONE scheint nachträglich fast größer als zu ihren Lebzeiten. Wobei der Sängerin Jahre in den Niederlanden eher schwach ausgeleuchtet sind. Das holen wir nach.
weiterlesenEin früher und fester Bestandteil der Jazz- Geschichte. Ein willkommenes Objekt für Erweiterungen und Experimente. Einige unsystematische Bemerkungen zur Posaune.
weiterlesenAuch beim Üben gilt: Qualität schlägt Quantität. Viel ausschlaggebender als die Summe der investierten Stunden mit unserem Instrument ist die Frage, wie wir diese Zeit nutzen. Ununterbrochenes, monotones Wiederholen schwieriger Passagen ist da nicht immer hilfreich. Kreativität ist gefragt. Oder Zufall: mit Random Progressions lassen sich leicht eine Vielzahl von personalisierten Übungen kreieren, die perfekt auf unser Können abgestimmt sind.
weiterlesen„Musik ist genug für ein Leben, aber ein Leben ist nicht genug für Musik.“ So empfand Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, der vor 150 Jahren in Russland geboren wurde. Eleonora Paolin erinnert an den „letzten Romantiker“, indem sie sich mit einigen bemerkenswerten Aspekten seines Lebens und Schaffens befasst.
weiterlesenDie Zunge in der Öffentlichkeit zu zeigen, wird in der Gesellschaft mit Ekel, Unmut oder Beleidigung verbunden. Für Musiker jedoch kann ein kontrolliertes Herausstrecken der Zunge die Artikulation, Koordination und Regenerationsfähigkeit verbessern und sich positiv auf eine freie Atmung auswirken.
weiterlesenKomponieren und Arrangieren für Bigband ist heutzutage: kein leichtes Unterfangen, wie Jazzpreisträger Thorsten Wollmann aus eigener Erfahrung weiß. Ein kurzer Abriss betreffend das Gestern und die Gegenwart der urjazzigen Großformation.
weiterlesenWelche Verbandspublikationen es vor der „Chorzeit“ gab, wo die „Chorzeit“ heute steht und wie sie die Zukunft des Mediums sieht, verrät Verlagsleiterin Veronika Petzold hier im Gespräch.
weiterlesenEine Klasse für sich: Tatiana Stachaks innovative Lehrmethode „Gitarre Erster Klasse“ / „Gitarre Extraklasse“ hat viele Anhänger in der ganzen Welt. Im Fokus steht bei der Musikpädagogin, Komponistin und Gitarristin die Freude am Musizieren. Besonders durch das frühe Duett-Spiel mit der Lehrkraft stellen sich erste Erfolge schnell ein und die Motivation bleibt erhalten. Im Interview gibt Tatiana Stachak Einblicke in ihre Arbeit.
weiterlesenMit dem Jahreswechsel verspüren wir oft den Wunsch, etwas verändern zu wollen, Ziele zu setzen und neue Gewohnheiten in den Alltag einzubringen. Doch gute Vorsätze allein bringen noch nicht so viel, denn ohne konkrete Schritte zur Umsetzung verlaufen sich unsere Wünsche fürs neue Jahr schnell im Sand. In diesem Beitrag zeigt Aloisia Dauer, wie man sinnvolle musikalische Ziele setzen und diese erreichen kann.
weiterlesen„Es ist immer schön zu beobachten, wenn neue Musikschüler den Unterrichtsraum betreten und große Augen bekommen (und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen), wenn ich ihnen erkläre, dass alle Instrumente in dem großen Zimmer von uns irgendwann gespielt werden können.“ Der Schlagzeuger und Dirigent Franco Hänle beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDer Gitarrist Marc Le Gars ist vor allem in Frankreich bekannt für seine Kompositionen für Gitarre solo und Kammermusik. Mittlerweile hat er Dutzende Notenausgaben veröffentlicht, aus denen gerne Stücke für Gitarrenprüfungen und -wettbewerbe ausgewählt werden. Im Videointerview spricht er über seinen Werdegang und seine Musik.
weiterlesenWie kann Musik beruhigen und Stress reduzieren? Wie kann Musik Emotionen hervorrufen? Die Systematische Musikologin Bettina Zeidler führt uns in die Welt der Musikpsychologie ein.
weiterlesenAuch wenn Schülerinnen und Schüler ihre ersten Vortragsstücke recht gut und mit Leidenschaft spielen können, so findet sich meist ein Punkt, an dem es noch großes Verbesserungspotenzial gibt: die Intonation. Für diesen Beitrag hat Kristin Thielemann einige Anregungen zusammengetragen, mit denen Lehrkräfte das Gehör und den Intonationsausgleich ihrer Schülerinnen und Schülern trainieren können.
weiterlesenBesonders der Start in die Musikkarriere kann für viele junge Menschen herausfordernd sein. Neben Probenstress und dem ständigen Druck, genug zu üben, können auch Vorspielangst und Konkurrenzgedanken den musikalischen Alltag bestimmen. Wieso nehmen junge Leute das alles auf sich und wie gehen sie damit um?
weiterlesenGerade die beiden Naturmaterialien – Holz und Leder –, aus denen die beweglichen und damit empfindlichsten Teile der Orgel gefertigt sind, bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Erfahren Sie hier mehr.
weiterlesenWas wäre die Weihnachtszeit ohne Musik und Konzerte? Nur leider mögen einige Instrumente die winterlichen Temperaturen gar nicht. Auch die trockene Heizungsluft kann ihnen zu schaffen machen. Was kann passieren und wie kann ich mein Instrument vor eventuellen Schäden schützen?
weiterlesenFür viele Musiker gehört es zur Advents- und Weihnachtszeit dazu wie der Weihnachtsbaum oder Plätzchen… Die Rede ist natürlich von Bachs Weihnachtsoratorium. In seiner Originalgestalt mit Orchester ist es uns allen wohlbekannt, aber nicht immer sind die Umstände passend für eine solche Aufführung. Gut, dass es jetzt eine neue Aufführungsoption ohne Orchester gibt!
weiterlesen„Ich finde, das Fagott gibt der Musik eine schöne Tiefe – wörtlich und im übertragenen Sinn. Eben weil der Ton so wunderbar warm und samtig ist. Egal in welcher Formation.“ Die Fagottistin und Musikverlegerin Anselma Veit beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenBist Du auf der Suche nach einer passenden Version für Deine Gemeinde? Im Stretta-Shop verzeichnen wir über 150 Artikel zum Thema Krippenspiel. Doch welches passt zu Deinem vorgegebenen Rahmen? David Rauh möchte Dir die Wahl erleichtern und stellt fünf Titel aus dem Strube Verlag vor, der eine wahre Fundgrube für spannende Krippenspiele und -musicals ist.
weiterlesenKindergartenkinder an Musik heranführen will gelernt sein. In diesem Beitrag zeigt die Autorin des beliebten Liederbuchs „Herbst- und Martinslieder“, Gabriele Westhoff, beispielhaft wie man mit den Mitteln der Stimme, Körperklängen, einfachen Materialien, Instrumenten und Bewegung neue Melodien für Kinder erfahrbar machen kann.
weiterlesen„An der Blockflöte faszinieren mich der warme, weiche Klang und die natürliche Spielweise: der direkte Kontakt der Finger zum Holz und das schöne Gefühl, mit dem eigenen Atem, ähnlich wie beim Gesang, das Instrument zum Leben zu erwecken.“ Die Blockflötistin Vera Petry beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenUnter Blasmusikern werden die Stimmen immer lauter, die behaupten, dass sich die Szene in einer schwierigen Lage befindet. Welche Richtung sollte die Blasmusik einschlagen, um auch in der Zukunft möglichst viele Menschen zu erreichen? Einen Einblick in die Szene kann uns der WMC (World Music Contest) im niederländischen Kerkrade geben, der nicht umsonst „Labor der Blasmusik“ genannt wird...
weiterlesenRhythmus ist ein Parameter, der im Musikunterricht meist weniger gezielt trainiert wird. Schlagzeugerin Manu Holmer zeigt in diesem Beitrag die ersten Schritte, wie man die Sprache für sich nutzen kann, um rhythmische Unsicherheiten zu überwinden.
weiterlesenWas macht eine gute Zugabe aus? Über diese Frage reflektieren acht Profimusikerinnen und -musiker. Lass Dich von ihren Antworten inspirieren!
weiterlesen„Wer mit links streicht, braucht im Orchester zu viel Platz und muss aufpassen, niemandem ein Auge auszustechen…“ Wirklich? Christine Vogel räumt anhand historischer und aktueller Positivbeispiele mit den Vorurteilen über linkshändiges Spiel im Orchester auf.
weiterlesenDer Sommer ist da und das bringt ein paar Änderungen im Alltag mit sich, die sich auf Ihr Musizieren auswirken. Spielen Sie in dieser Jahreszeit viel mehr als sonst? Machen Sie mal eine Pause? Oder nehmen Sie Ihr Instrument mit in den Urlaub? In diesem Beitrag bekommen Sie Tipps, wie Sie egal in welcher Situation achtsam mit Ihrem Körper umgehen.
weiterlesenDeine Schülerinnen und Schüler finden das häufige Wiederholen von Tonleitern, Übungen oder kniffligen Phrasen eintönig? Dann solltest Du das Arbeiten mit Loop-Apps kennenlernen, weil diese einfach zu bedienenden Helfer im Handumdrehen aus wenig beliebten Übungen faszinierende Musikstücke erschaffen, die Anfänger wie Fortgeschrittene begeistern werden!
weiterlesen„Die Tuba hat sich zu einem Kultinstrument entwickelt. [...] Kinder sind beeindruckt von der Größe des Instruments und dem schönen Klang.“ Der Tubist Rupert Gratz beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Der Klang des Kontrabasses, die schönen, vollen, tiefen Töne faszinieren mich am meisten.“ Die Kontrabassistin Karoline Höfler beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenMusiker sein ist eine wunderbare Sache. Doch sein Instrument zu beherrschen, reicht bei weitem nicht aus, um auch erfolgreich im Business zu bestehen. Einer, der es wissen muss, ist Patrick Metzger. Er gibt uns fünf der wichtigsten Pro-Tipps aus seinem super praktischen Büchlein „Drums & Business“ und plaudert aus dem Business-Nähkästchen mit vielen Jahren Erfahrung auf internationalen Bühnen. Das meiste davon ist nicht nur für Drummer interessant.
weiterlesenEine gute Körperwahrnehmung kann der Verletzungsprävention dienen und Sie beim Musizieren weiter voranbringen! Unsere Gastautorin Fanny Mas, selbst Musikerin und Yogalehrerin, gibt Ihnen in diesem Beitrag praktische Tipps und Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihr Körperbewusstsein ohne großen Aufwand beim täglichen Üben trainieren können.
weiterlesen„Um Akkordeon zu spielen, ist ein gutes Körpergefühl von Vorteil, da es ein sehr physisches Instrument ist. Man muss mit dem ganzen Körper spielen und mit dem Instrument ‚atmen‘.“ Die Akkordeonistin Nadine Soppa beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenIm ersten Teil ging es ums Verstehen der Atmung, im zweiten nun ums Erleben! Die Physiotherapeutin und Oboistin Sophie Stahl zeigt dir drei praktische Übungen, die deine Atemmuskulatur entspannen, trainieren oder regenerieren können. Sie eignen sich prima für den musikalischen Alltag – vor, während oder nach einer Probe.
weiterlesen„Die Lernkurve bei der Gitarre ist extrem steil und damit meist auch sehr motivierend.“ Der Gitarrist Adrian Hommel beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um dir die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Sobald man das erste Mal dieses herrliche Kribbeln im Bauch gespürt hat, das tiefe Töne erzeugen“, ist man bereit für den E-Bass. Der E-Bassist Michael Ende beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um dir die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Das Cellokonzert von Edward Elgar bewegt mich besonders.“ Der Cellistin Liana Pereira beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um dir die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenKennen Sie das Gefühl, wenn Sie vor einer Gruppe stehen, in der einige Kinder zappelig sind und mit ihrer Unruhe andere anstecken? Was tun, wenn ein Schüler im Einzelunterricht immer mit den Gedanken woanders ist und sich einfach nicht konzentrieren kann? Kristin Thielemann hat sich auf Spurensuche begeben und viele wirkungsvolle Praxistipps zusammengestellt.
weiterlesen20.000 mal am Tag atmen wir ein und wieder aus. Ohne diese regelmäßige Atmung überlebt ein Mensch nur wenige Sekunden. Das ist ein unfassbar sensibler Prozess deines Körpers. Mit deinem Atem zu singen oder ein Blasinstrument zu spielen, kommt einem Extremsport gleich! Ein guter Grund, sich einmal intensiver mit der Atmung sowie der Anatomie und Physiologie der beteiligten Organe auseinanderzusetzen.
weiterlesen„Wer bereits Erfahrung mit anderen Instrumenten hat, sucht sich innerhalb von Minuten schon die ersten Melodien auf dem Hackbrett zusammen.” Der Hackbrettspieler Komalé Akakpo beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um dir die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenHast du dich schon einmal gefragt, was Metallplatten, gekachelte Klosetts und Metallfedern mit euren Hall-Plugins und Effektgeräten zu tun haben? In analogen Vorzeiten waren Hallgeräte so groß wie ein Schrank und so schwer wie ein Klavier. Wir blicken fast hundert Jahre zurück und beleuchten die Anfänge und die Weiterentwicklung des künstlich erzeugten Raumklanges.
weiterlesenImmer wieder die gleiche Stelle spielen? Wiederholen, wiederholen, wiederholen, bis sie endlich funktioniert? Melina Paetzold glaubt, Üben kann und darf anders gehen. In diesem Beitrag stellt sie dir die ‚Sinne-Übehacks‘ vor, die dich dabei unterstützen, deinen Forschergeist beim Musizieren zu aktivieren und so kreativer und erfolgreicher zu üben.
weiterlesen„Besonders häufig wird das Saxophon als Melodieinstrument eingesetzt, da sein Klang der menschlichen Stimme recht nahe kommt.” Der Saxophonist Daniel Steigleder beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um dir die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenRavels Klavierkonzert in D-Dur, Prokofjews 4. Klavierkonzert in B-Dur, Hindemiths Klaviermusik mit Orchester – sie alle haben eins gemeinsam: Der Klavier-Solopart ist nur für die linke Hand geschrieben. Warum gibt es eigentlich Klaviermusik, die sich nur auf eine Hand beschränkt? Wir werfen einen Blick auf das Repertoire und ergründen, welche Rolle der Pianist Paul Wittgenstein (1887 – 1961) dabei spielt.
weiterlesenWährend Musik machen für die Ausübenden etwas Wunderbares ist, fühlen sich empfindliche Nachbarn auch schnell mal gestört von stundenlangem Üben. Nicht immer aber können Musiker in einen Proberaum ausweichen oder ihre Instrumente dämpfen. Wie lange kann man denn zu Hause spielen und wann?
weiterlesenWas tun Pianisten, wenn eine Hand wegen einer Verletzung vorübergehend nicht eingesetzt werden kann? Barbara Arens hat für diesen Fall die Klaviersammlung One Hand Piano entworfen, die leichte bis mittelschwere Charakterstücke für rechte oder linke Hand allein bereithält. Das Stretta Journal verschafft einen Überblick.
weiterlesenIm Carus-Verlag ist das Requiem von Joseph Martin Kraus in einer Neuausgabe erschienen. Das außergewöhnliche Werk, das in einer schwierigen Lebensphase des Sturm-und-Drang-Komponisten entstand, nehmen wir im Stretta Journal in den Fokus.
weiterlesen„Das Schöne an der Posaune ist, dass sie in fast jeder Stilrichtung zum Einsatz kommt: Barock, Klassik, Romantik, Jazz, Volksmusik…” Luc Scholtes, Posaunist und im Stretta-Team der Experte für alle Formen der Blasmusik, beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat auch im musikalischen Bereich digitale Defizite gnadenlos offengelegt. Auch wenn jetzt vieles wieder live möglich ist – Streaming wird ein Thema bleiben, auch für Musiker und Musiklehrer. Der Pianist und Streaming-Experte Jan Reinelt teilt mit uns seine Erfahrungen in diesem Bereich. Nachdem er uns im ersten Teil seines Beitrags das nötige Equipment vorgestellt hat, geht es im abschließenden zweiten Teil um das Streaming an sich.
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat auch im musikalischen Bereich digitale Defizite gnadenlos offengelegt. Auch wenn jetzt vieles wieder live möglich ist – Streaming wird ein Thema bleiben, auch für Musiker und Musiklehrer. Der Pianist und Streaming-Experte Jan Reinelt teilt mit uns seine Erfahrungen in diesem Bereich. Im ersten Teil seines zweiteiligen Beitrags geht es um das richtige Equipment.
weiterlesen„Zu erleben, wozu die menschliche Stimme an Ausdruck und Kunst fähig ist, macht sehr dankbar, glücklich und bescheiden!“ Der Opern- und Konzertsänger Sven Fürst beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung zum Singen lernen zu erleichtern.
weiterlesenSeit 15 Jahren begeistern Viera Blech die europäische Blasmusik-Welt. Die Blechblas-Akrobaten aus Tirol haben im Musikverlag Rundel ein Playalong-Heft mit fünfzehn ihrer bekanntesten Klassiker herausgegeben. Wir haben uns im Selbstversuch an die Arrangements gewagt und berichten…
weiterlesen„Das Klavier ist ein hervorragendes Soloinstrument, aber es eignet sich auch zum Spielen mit anderen Musikern, vor allem in kleineren Besetzungen. Es kann mit eigentlich jedem Instrument zusammen spielen; im Duo, Ensemble oder in einer Band mit mehreren Musikern.“ Die Pianistin Christiane Dehmer beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenMit dem kostenlosen Online-Tool BandLab eröffnen sich spannende Möglichkeiten, Übungen und Aufnahmen für Chöre online bereitzustellen. Gebündelt an einem Ort können alle mitmachen oder bequem daheim üben...
weiterlesen„Wir Hornisten haben immer wieder auch wahre Sternstunden. Da kommt mir jegliche Art der Filmmusik in den Sinn. Hören Sie sich dazu „Princess Leia's Theme“ aus Star Wars an. Hier können wir Hornisten wieder beweisen, wie wundervoll warm und gleichzeitig herzzerreißend das Horn klingt.“ Die Hornistin Katharina Hauf beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenAbseits der großen Klaviersonaten und Variationszyklen existiert ein ganz eigener Kosmos Beethovenscher Klaviermusik: die Klavierstücke. Eine Neuerscheinung der Wiener Urtext Edition versammelt die Klavierstücke in nie dagewesener Vollständigkeit. Auch zwei neue Ausgaben von „Für Elise“ liefern neue Einsichten in diesen Klavierhit. Wir nehmen die Noten für Sie in den Fokus.
weiterlesenWährend der Corona-Krise haben Musiker sie für sich entdeckt – die „Challenges“. Im Sport schon seit vielen Jahren bekannt, hat die Trompeterwelt es 2016 mit der Arban-Challenge zu großer medialer Aufmerksamkeit in der Musikszene gebracht. Wie können wir diese selbstgewählten Herausforderungen für die musikalische Praxis nutzen?
weiterlesen„Auf der Geige ist eine Fülle von verschiedenen Klangfarben möglich. Sie kann lustig, lebhaft, traurig, melancholisch, majestätisch und sogar verführerisch klingen.“ Die Geigerin Aloisia Dauer beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Ich glaube, die Trompete hilft Menschen, etwas sehr Wertvolles zu entdecken: Offenheit und Geradlinigkeit.“ Die Trompeterin Kristin Thielemann beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Die Klarinette hat von allen Holzblasinstrumenten den größten Tonumfang und kann in verschiedenen Registern sehr leise aber auch sehr laute Töne erzeugen.“ Die Klarinettistin Flavia Feudi beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenChick Corea, einer der größten Jazzpianisten, hat im Alter von 79 Jahren für immer die Bühnen der Welt verlassen. Für das Stretta Journal schildert der Komponist und Musiker Jan Reinelt die Bedeutung des genialen Improvisators für die Musikwelt – und für ihn persönlich.
weiterlesen„Klassiker sind sicher ‚Peter und der Wolf‘ von Sergei Prokofjew oder der ‚Karneval der Tiere‘ von Camille Saint-Saëns, in beiden Werken stellt die Querflöte einen Vogel dar.“ Die Flötistin Sophie-Therese Löser beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesen„Selbstunterricht ist nicht zu empfehlen, da richtige Atmung und Luftführung essentiell sind, um auf eine für den Körper ‚gesunde‘ Art Oboe zu spielen.“ Die Oboistin Cornelia Riethmüller beantwortet unseren musikalischen Fragebogen, um Ihnen die Entscheidung für ein neues Instrument zu erleichtern.
weiterlesenWollen Sie oder Ihr Kind ein Instrument lernen? Dann kommen Sie nicht darum herum, sich mit den folgenden Fragen und Themen zu beschäftigen: Sollte ich Noten lesen lernen, das Instrument lieber kaufen oder leihen, brauche ich Unterricht von einer qualifizierten Lehrkraft oder kann ich mir das Instrument selbst beibringen, wo kann ich Unterricht erhalten und worauf sollte ich zudem noch achten? Das Stretta Journal begleitet Sie durch diesen Fragen-Dschungel.
weiterlesenNicht wirklich – man braucht nur einen guten Plan: Das Stretta Journal bietet Ihnen hierzu eine ausführliche und praxisnahe Anleitung, die Sie nicht nur in Schulklassen, sondern auch in anderen pädagogischen und kreativen Kontexten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anwenden können. Für die gewisse Portion Know-how und Inspiration lesen Sie hier weiter...
weiterlesenBeim Wort ‚Archiv‘ kommt selten Freude auf. Anders bei der Reihe “Joy of Music”, die sich der Schott-Verlag zum 250. Geburtstag geschenkt hat: In fünf Bänden werden meist virtuose, manchmal meditative, immer aber unterhaltsame Schätze aus dem Verlagsarchiv der Öffentlichkeit präsentiert. Ein spannender Einblick in die Musikkultur des 19. Jahrhunderts!
weiterlesenWeihnachtslieder kann man im Quartett nicht nur singen oder spielen, sondern auch erraten! Wobei das Erraten leichter fällt, wenn man dazu singt…
weiterlesenWie werden die großbesetzten Meisterwerke der Chorliteratur auch für kleinere Chöre aufführbar? Diese Frage stellt sich nicht nur in Zeiten der Pandemie – sie kann schlichtweg auch finanzielle Gründe haben. Der Carus-Verlag erweitert regelmäßig seine Reihe mit Chorwerken in reduzierter Orchesterbesetzung um einige Neuerscheinungen. Grund genug für das Stretta Journal, einen näheren Blick auf diese Ausgaben zu werfen und Ihnen einige im Detail vorzustellen.
weiterlesenWie lässt sich eine bewusstseinsverändernde Erfahrung musikalisch umsetzen? Dem Namen nach könnte ein Musikgenre aus den 60er Jahren – der Psychedelic Rock, der Bands wie Pink Floyd oder The Doors zugeschrieben wurde, eine Antwort auf diese Frage liefern. Lesen Sie weiter, wie Marc Hoinkis anhand von vier Musikbeispielen aufzeigt, wie vielfältig der Musikstil ist und welche Bedeutung Drogen darin haben.
weiterlesenPop-Stars von Paul McCartney bis Dave Grohl sind bekannt dafür, verschiedene Instrumente spielen zu können, und das ist eine gute Sache, meint Jan Limpert. Lesen Sie hier sein Plädoyer für den Multi-Instrumentalismus, in dem er zusammen mit erfahrenen Musikern die vielen Vorteile eines Zweit- oder Drittinstruments erörtert.
weiterlesenHanjo Gäbler ist Pianist, Organist, Gospelmusiker, Chorleiter sowie Film- und TV-Komponist. Für die bekannten Jazz- und Soulsängerinnen Céline Dion, Alicia Keys und Lalah Hathaway erstellte er bereits einige Remixes. Zu den prägendsten Projekten seiner Karriere zählt Hanjo Gäbler sein neuestes Werk, das Chormusical Martin Luther King, das aus einem 1.200 bis 1.500 Personen starken Chor, aus wechselnden Sängerinnen und Sängern lokaler Laienchöre, besteht. Viele interessante Fragen beantwortet Hanjo Gäbler im Interview mit Pia Luisa Traub.
weiterlesenIn den Kompositionen des kürzlich verstorbenen Komponisten Nikolai Kapustin verbinden sich Elemente des Jazz mit einem klassischen Kompositionsgedanken. Dieser Beitrag wirft ein Schlaglicht auf das Faszinosum seiner Musik und ihre Rezeption.
weiterlesenWas für Aufgaben fallen bei der Leitung von Chören und Gesangsvereinen an? Wie sieht die Ausbildung zur Chorleitung an Musikhochschulen aus? Wie kann der Gesamtklang des Chores verbessert werden? Wo liegen die Unterschiede zwischen Laien und professionellen Chören? Was für direkte Tricks gibt es für die Verbesserung des Klangs und für die Behebung von Intonationsproblemen? Diese und andere Fragen beantworten die Chorleiter Dorina Anders und Mario Gebert im Interview mit Pia Luisa Traub.
weiterlesenIn dieser Reihe geben wir dir hilfreiche Tipps und praktische Tricks zum Üben an die Hand.
weiterlesen