(19.11.2021)
Sie gibt seit vielen Jahren Unterricht und leitet Workshops und Kurse für Cello und Viola da Gamba...
Ab drei Jahren! Für Kinder gibt es kleinere Modelle des Instruments. Ansonsten jederzeit, wenn die Entscheidung, Violoncello zu lernen, getroffen ist.
Wenn man die wunderschöne Musik, die für Violoncello geschrieben wurde, spielen will, muss man Noten lesen können. In der Suzuki-Methode, nach der ich selbst unterrichte, wird zunächst grundsätzlich ohne Noten gelernt. Zuerst werden die Noten gehört, gesprochen und nachgeahmt und erst später gelesen – wie beim Erlernen der Muttersprache.
Nicht direkt, aber vom Violoncello kann man vieles auf die Familie der Viola da Gamba übertragen, die vor allem in der Barockzeit gespielt wurde.
Kraftausdauer, vor allem auf beide Hände und Arme bezogen.
Sobald die Vorfreude aufs Cellospielen mögliche Hindernisse überwiegt, sind gute Voraussetzungen geschaffen.
Ab ca. 18 € pro Monat ist es möglich, eine komplette Garnitur (Instrument, Bogen, Hülle) zu mieten. Die Preise variieren stark je nach Mensur (Längenmaß eines Streichinstruments) und Qualität des Instruments. Ein industriell hergestelltes kostet z. B. dementsprechend weniger als ein Meisterinstrument. Ab ca. 800 € können Einsteigermodelle erworben werden; zwischen 4.000 € bis mindestens 8.000 € kostet ein richtig gutes Cello.
Ja. Ein Bodenschoner (18 €), Kolophonium (Bogenharz; 20 €) und ein eigener Cello-Kasten (300 €) sind die ‚drei heiligen‘ Zubehörteile, die von Anfang an nicht fehlen dürfen!
Die Wartung ist nicht aufwendig, es sei denn, das Instrument ist mit Darmsaiten bezogen. Darmsaiten klingen wunderbar, aber reagieren empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit. Bei normalen (Stahl-)Saiten kommt es aber trotzdem vor, dass z. B. die Stimmung nicht hält.
Am besten wie ein Rucksack auf dem Rücken! Wenn man mit dem Flugzeug reist, bucht man am besten einen zusätzlichen Sitzplatz nur für das Instrument. Es gibt zwar auch spezielle Flug-Hardcases für den Frachtraum, aber dies ist wirklich nicht zu empfehlen!
Bis zu einem gewissen Grad, ja. Es ist aber zu empfehlen, eine Lehrkraft aufzusuchen, auch um Haltungsschäden zu vermeiden. Ein schöner Klang und eine gute Intonation sind von professioneller Anweisung abhängig.
Am besten mit einem Experten bzw. einer Lehrkraft, die sich gut mit der Materie auskennt. Erfahrung spielt hier eine große Rolle: Wer sich weniger auskennt, hat es schwerer, zu entscheiden, welcher Weg für ihn adäquat ist.
Mit einem Dämpfer. Für das Cello gibt es verschiedene Modelle wie Mute Metall, ein Dreizack aus Holz oder Gummi auf allen vier Saiten. Alle reduzieren drastisch die Lautstärke des Klanges, haben allerdings unterschiedliche Klangcharakteristika.
So viele, wie es unterschiedliche Menschen gibt. Aber natürlich stellt jeder Musikstil in Klassik, Pop und Jazz je eigene Anforderungen an das Instrument.
Ab der ersten Stunde, jeder Schritt sollte als Erfolg gesehen werden! In einem regulären Unterrichts- und Übungsrhythmus kann man in etwa einem Jahr die Sicherheit erlangen, vor Publikum zu spielen. Das ist allerdings abhängig von der Persönlichkeit des Schülers. Zielstrebigkeit spielt hier eine große Rolle.
Alle Arten von Kanons, Songs aus Pop- und Filmmusik und kleine Perlen aus der Barockzeit.
Klassiker sind „Der Schwan“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säens, die 6 Suites a Violoncello Solo senza Basso von Johann Sebastian Bach, die Sonaten für Cello und Basso continuo von Jean-Baptiste Bréval, die Sonaten für Cello und Klavier von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Claude Debussy sowie die Cello-Konzerte von Joseph Haydn, Antonín Dvořák und Robert Schumann sollen auf jeden Fall hier auch nicht vergessen werden! Das Cellokonzert von Edward Elgar bewegt mich besonders.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigenVon Duos über Klaviertrio und Streichquartett bis hin zu Orchestern und Bands hat man eine große Auswahl an Möglichkeiten. Besonders faszinierend sind Ensembles, die nur aus Celli bestehen, wie etwa das Celloquartett. Eine Sonderrolle nehmen die berühmten 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker ein, für die viele Werke komponiert und arrangiert wurden.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigenIm klassischen Orchester übernimmt die Cellogruppe zum einen die Bassfunktion und spielt häufig gemeinsam mit den Kontrabässen. Zum anderen wird dem Cello wegen seines ausdrucksvollen Tons auch oft die Melodie übertragen, besonders eindrucksvoll am Beginn der 7. Sinfonie von Anton Bruckner. Der Klang des Cellos wird häufig mit der menschlichen Stimme verglichen.
Wir verwenden YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Google-Service verfügt über eigene Cookies und kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Näheres dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um YouTube-Videos anzuzeigen:
YouTube-Inhalte anzeigenJa, es gibt Klischees! Diese werden aber nicht immer erfüllt! Cellisten sind bekannt als ruhige und vielleicht introvertierte Menschen. Ich selbst erfülle beide Klischees nicht!
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleibenMit 14 Jahren habe ich begonnen, Cello zu lernen. Ich habe Feuer für das Streichinstrument gefangen, als ich eine Aufnahme von Elgars Cellokonzert mit der britischen Cellistin Jaqueline Du Pré gehört habe. Schließlich habe ich Cello und Viola da Gamba studiert und gebe seither mein Wissen in Einzel- und Gruppenunterricht oder in Workshops und Kursen weiter.
Künstlerisch bin ich mit dem Duo Cubico unterwegs, bei dem wir Altes mit Neuem verschmelzen: Wir spielen alles von Renaissance bis Moderne und kombinieren Cello und Gambe mit Handpan, Marimba, Synthesizer und Loopstation.