Beim Wort ‚Archiv‘ kommt selten Freude auf. Anders bei der Reihe “Joy of Music”, die sich der Schott-Verlag zum 250. Geburtstag geschenkt hat: In fünf Bänden werden meist virtuose, manchmal meditative, immer aber unterhaltsame Schätze aus dem Verlagsarchiv der Öffentlichkeit präsentiert. Ein spannender Einblick in die Musikkultur des 19. Jahrhunderts!
weiterlesenWeihnachtslieder kann man im Quartett nicht nur singen oder spielen, sondern auch erraten! Wobei das Erraten leichter fällt, wenn man dazu singt…
weiterlesenWeihnachten ist das Fest der Lieder! Aus der Fülle an Melodien und Texten aus allen Jahrhunderten und aus allen Regionen der Welt haben wir eine Auswahl getroffen und möchten Ihnen bis Weihnachten jede Woche ein Lied zur näheren Betrachtung ans Herz legen: Wo kommt es her? Welche Geschichte steckt hinter seiner Entstehung? Was sagt uns der Text und warum singen wir diese Melodie so gerne? Lassen Sie sich in Weihnachtsstimmung bringen!
weiterlesenAlles Beethoven oder was? Mitnichten! Auch andere Gedenktage gibt es im Jahr 2020 zu feiern. Die fünf Jubiläumssgeschichten, die wir Ihnen erzählen, zeigen: An Beethoven kommt man trotzdem nicht ganz vorbei.
weiterlesenBeethoven nutzte alle Kommunikationsmittel seiner Zeit, schrieb und empfing unzählige Briefe und versandte auch durch seine Kompositionen offene oder versteckte Botschaften. Auch Teile seiner Alltagsgespräche sind überliefert, da seine Taubheit ihn zwang, mit Hilfe sogenannter Konversationshefte zu kommunizieren. Im ersten von zwei Beiträgen über Beethovens Kommunikationsstrategien sehen wir uns an, wie eine schwere Erkrankung sich sowohl in den Konversationsheften als auch in zwei Kompositionen widerspiegelt.
weiterlesenWie werden die großbesetzten Meisterwerke der Chorliteratur auch für kleinere Chöre aufführbar? Diese Frage stellt sich nicht nur in Zeiten der Pandemie – sie kann schlichtweg auch finanzielle Gründe haben. Der Carus-Verlag erweitert seine Reihe mit Chorwerken in reduzierter Orchesterbesetzung um einige Neuerscheinungen. Grund genug für das Stretta Journal, einen näheren Blick auf diese Ausgaben zu werfen und sie Ihnen im Detail vorzustellen.
weiterlesenUm unser Silbenrätsel zu lösen, ist ein wenig musikalisches Wissen, in erster Linie aber Fantasie erforderlich. Denken Sie mit uns ein wenig um die Ecke...
weiterlesenWie lässt sich eine bewusstseinsverändernde Erfahrung musikalisch umsetzen? Dem Namen nach könnte ein Musikgenre aus den 60er Jahren – der Psychedelic Rock, der Bands wie Pink Floyd oder The Doors zugeschrieben wurde, eine Antwort auf diese Frage liefern. Lesen Sie weiter, wie Marc Hoinkis anhand von vier Musikbeispielen aufzeigt, wie vielfältig der Musikstil ist und welche Bedeutung Drogen darin haben.
weiterlesenPop-Stars von Paul McCartney bis Dave Grohl sind bekannt dafür, verschiedene Instrumente spielen zu können, und das ist eine gute Sache, meint Jan Limpert. Lesen Sie hier sein Plädoyer für den Multi-Instrumentalismus, in dem er zusammen mit erfahrenen Musikern die vielen Vorteile eines Zweit- oder Drittinstruments erörtert.
weiterlesenHanjo Gäbler ist Pianist, Organist, Gospelmusiker, Chorleiter sowie Film- und TV-Komponist. Für die bekannten Jazz- und Soulsängerinnen Céline Dion, Alicia Keys und Lalah Hathaway erstellte er bereits einige Remixes. Zu den prägendsten Projekten seiner Karriere zählt Hanjo Gäbler sein neuestes Werk, das Chormusical Martin Luther King, das aus einem 1.200 bis 1.500 Personen starken Chor, aus wechselnden Sängerinnen und Sängern lokaler Laienchöre, besteht. Viele interessante Fragen beantwortet Hanjo Gäbler im Interview mit Pia Luisa Traub.
weiterlesenEnnio Morricone hat in den 1960er Jahren die Musik in Western definiert und ist damit auch in die Popkultur eingegangen. Erfahren Sie hier mehr über Morricones kulturelle Bedeutung und die unterschiedlichen Facetten seines musikalischen Lebenswerks.
weiterlesenIn den Kompositionen des kürzlich verstorbenen Komponisten Nikolai Kapustin verbinden sich Elemente des Jazz mit einem klassischen Kompositionsgedanken. Dieser Beitrag wirft ein Schlaglicht auf das Faszinosum seiner Musik und ihre Rezeption.
weiterlesenDer Name Motown steht nicht nur für ein einfaches Plattenlabel, er steht auch für die Möglichkeit, mit Musik politisch etwas bewegen zu können. Besonders im Zuge der amerikanischen Bügerrechtsbewegung nahm die Musik von Motown und seinen Künstlern eine immer tragendere Rolle ein. Erfahren Sie hier mehr über das Label, den Motown Sound und seine politische Wirkkraft.
weiterlesenDer moderne Klezmer, die Volksmusik aschkenasischer Juden Osteuropas, kann als Resultat stetigen Austauschs verschiedener Kulturen betrachtet werden. In diesem Beitrag gibt es einen kurzen Einblick in die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der Gattung.
weiterlesenEin musikalisches Motiv wird im Wesentlichen durch seine Tonfolge, seine Metrik und den Rhythmus bestimmt. Ändert man die Taktart und erfindet einen neuen Rhythmus, kann das Offensichtliche ganz schön schwer zu erkennen sein. Selbst, wenn es sich um Sinfonien handelt, die jeder kennt.
weiterlesenBeethoven gilt als ein Komponist mit politisch wachem Bewusstsein. Seine Oper „Fidelio“ erzählt nicht nur von selbstloser Liebe, sondern vor allem auch von Gefangenschaft und Befreiung aus Tyrannenwillkür. Wie Inszenierungen des „Fidelio“ durch 200 Jahre Aufführungsgeschichte stets die politisch aktuellen Ereignisse auf der Bühne reflektiert haben lesen Sie im ersten Beitrag zu unserer Reihe Beethoven 250.
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat das kulturelle Leben flächendeckend stillgelegt, Konzerte und Opernaufführungen finden nicht statt. Lesen Sie hier eine Übersicht, wie sich die Sehnsucht nach Musik online stillen lässt.
weiterlesenWas für Aufgaben fallen bei der Leitung von Chören und Gesangsvereinen an? Wie sieht die Ausbildung zur Chorleitung an Musikhochschulen aus? Wie kann der Gesamtklang des Chores verbessert werden? Wo liegen die Unterschiede zwischen Laien und professionellen Chören? Was für direkte Tricks gibt es für die Verbesserung des Klangs und für die Behebung von Intonationsproblemen? Diese und andere Fragen beantworten die Chorleiter Dorina Anders und Mario Gebert im Interview mit Pia Luisa Traub.
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