Hanjo Gäbler – Gospelmusiker, Film- und TV-Komponist

im Interview mit Pia Luisa Traub (26.08.2020)

Hanjo Gäbler ist Pianist, Organist, Gospelmusiker, Chorleiter sowie Film- und TV-Komponist. Regelmäßig gibt er Chor- und Gospelworkshops sowie Seminare zu Filmmusik und Komposition und leitete 15 Jahre lang den Soulful Gospel Choir in Hamburg. Zudem hat er Lehraufträge an der Musikhochschule Hamburg für Jazz- und Kirchenmusik und am Nordkolleg in Rendsburg inne. In der Nähe von Hamburg betreibt er seinen eigenen Musikverlag, die Funkworld Medien, mit angegliedertem Tonstudio. Remixes hat er unter anderem für die bekannten Jazz- und Soulsängerinnen Céline Dion, Alicia Keys und Lalah Hathaway erstellt.

Bei einem Multitalent wie Hanjo Gäbler fällt es gar nicht so leicht zu entscheiden, wo man mit dem Fragen anfangen soll – deshalb fangen wir am besten ganz am Beginn seiner musikalischen Laufbahn an: Wie kam eigentlich einer der bekanntesten Gospelkomponisten Deutschlands zur Musik? Und was waren die wichtigsten Stationen auf seinem bisherigen Berufsweg? Den Entstehungsprozess seines neuesten Werks, dem Chormusical Martin Luther King, sowie die anschließende große Deutschlandtournee zählt Hanjo Gäbler zu den prägendsten Momenten seiner Karriere. Doch mal langsam – was ist eigentlich ein Chormusical? Und wie studiert man ein Musical ein, bei dem jeden Abend der 1.200 Personen starke Chor aus anderen Sängerinnen und Sängern lokaler Laienchöre besteht? Wie funktionierte das gemeinsame Komponieren mit Co-Komponist Christoph Terbuyken? Kann eine Freundschaft solch einen intensiven künstlerischen Prozess überstehen?

Genau während der Tournee des Chormusicals Martin Luther King Anfang 2020 brach die Covid-19-Pandemie aus. Die letzten Shows konnten daher nicht mehr stattfinden und wurden nun auf 2021 verschoben. Wie schätzt Hanjo Gäbler die Situation ein: Wird sich die Kulturlandschaft nachhaltig durch Corona verändern?

Hanjo Gäbler
Hanjo Gäbler (Foto: Matthias Endlich)

Abschließend empfiehlt uns Hanjo Gäbler noch einige seiner Stücke, die sich besonders gut für den Einstieg in die Welt des deutschen Gospels eignen:

Hanjo Gäbler et al.: Songs for Gospel 1
Hanjo Gäbler et al.: Songs for Gospel 1
Hanjo Gäbler et al.: Songs for Gospel 1
Hanjo Gäbler et al.: Songs for Gospel 1